Experte meint: Das iPhone SE 2 kommt mit kleinem Hardware-Upgrade

Der Nachfolger des iPhone SE wird vermutlich das gleiche Design aufweisen
Der Nachfolger des iPhone SE wird vermutlich das gleiche Design aufweisen(© 2016 CURVED)

Keine großen Änderungen für das iPhone SE 2 erwartet: Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo widerspricht den jüngsten Gerüchten zu einem neuen 4-Zoll-iPhone. Seiner Meinung nach wird es höchstens ein kleines Hardware-Upgrade geben.

Nach einer Zeit der Ruhe gab es in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte zum iPhone SE 2: So wurde dem Gerät unter anderem eine kabellose Ladefunktion zugeschrieben, wie sie zum Beispiel das iPhone 8 bietet. Kuo zufolge sei dieses Feature aber den High-End-Geräten von Apple vorbehalten und würde in naher Zukunft nicht in die kostengünstigeren Geräte wie das iPhone SE integriert werden, berichtet 9to5Mac.

Launch eher Ende 2018

Andere Gerüchte sprachen davon, dass Apple dem iPhone SE 2 im Vergleich zum Vorgänger ein neues Design verpassen könnte. Es wurde außerdem gemutmaßt, dass das Gerät vielleicht sogar eine Gesichtserkennung besitzen würde, wie sie das iPhone X mitbringt. Kuo zufolge seien diese Features in dem 4-Zoll-iPhone sehr unwahrscheinlich – nicht zuletzt, da Apple seine Ressourcen auf das iPhone X konzentriere, dessen Herstellung äußerst aufwendig ist.

Grundsätzlich schließt Kuo die Möglichkeit eines iPhone SE 2 im Jahr 2018 nicht aus: Sollte es erscheinen, würde es aber voraussichtlich keine neuen Features mitbringen. Das Upgrade im Vergleich zur erhältlichen Version soll sich vor allem darauf konzentrieren, dass auf dem Gerät iOS 12 flüssig laufen kann. Der Marktstart könne in der zweiten Jahreshälfte erfolgen, aber das sei derzeit rein spekulativ. Demnach wäre es auch eher unwahrscheinlich, dass die Produktion "schon bald beginnt".


Weitere Artikel zum Thema
iPhone SE 2: Preis steht offen­bar fest
Guido Karsten
Her damit23Wie unser CURVED/labs-Konzept des iPhone SE 2 wird das vermeintliche iPhone 9 wohl nicht aussehen
Egal ob iPhone SE 2 oder iPhone 9: Der Preis soll mittlerweile feststehen. Wird das neue Spar-iPhone also deutlich teurer oder bleibt es günstig?
iPhone SE 2 mit Home­but­ton: Das sind die ersten Bilder
Francis Lido
Nicht meins77IPhone SE 2 Leak
Das Warten hat ein Ende: Erste Bilder haben offenbar das Design des iPhone SE 2 enthüllt. Apple bringt wohl zwei vermisste Features zurück.
iPhone SE 2 soll ganz anders heißen – und in zwei Ausfüh­run­gen kommen
Guido Karsten
Her damit16Die Hoffnung, das iPhone SE 2 könnte wie unser CURVED/labs-Konzept (Bild) aussehen, schwindet
Hat Apple schon Display-Chips für das iPhone SE 2 bestellt? Vielleicht. Möglicherweise heißt das Gerät aber auch anders und erscheint im Doppelpack.