Aktualisierung für das Galaxy A5 (2016) gestartet: In Europa erhält nun auch das populäre Smartphone des letzten Jahres das aktuelle Sicherheitspaket von Google. Zumindest ein großer Mobilfunkanbieter hat bereits mit dem Rollout des Updates begonnen, weitere sollten bald folgen.
Mit dem Sicherheitsupdate werden auf dem Galaxy A5 (2016) alle Lücken geschlossen, die bis zum 1. Januar 2017 bekannt waren, berichtet SamMobile. Die Firmware trägt die Kennnummer XXS3BQA6 und sollte per OTA zum Download bereitstehen. Wenn Ihr nachsehen wollt, ob die Aktualisierung bereits angeboten wird, geht Ihr in die "Einstellungen" und sucht unter "Über das Gerät" nach "manuellen Downloads".
Viele Lücken im Januar
Mit dem Sicherheitsupdate für Januar 2017 hat Google einen Rekord aufgestellt: Insgesamt soll die Software 94 zum Teil kritische Sicherheitslücken schließen. Offenbar ist das Galaxy A5 (2016) aber nicht von allen betroffen: Die Patches adressieren SamMobile zufolge 67 Schwachstellen, die bei Android im Allgemeinen auftreten, und 28 Angriffspunkte, die nur auf neueren Samsung-Smartphones vorhanden sind.
Samsung ist in diesem Monat zügig: Erst vor knapp drei Wochen hat das Unternehmen das Galaxy A5 (2016) mit dem Sicherheitsupdate für Dezember ausgestattet. Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen seiner aktuellen Update-Politk treu bleibt – und auch künftig die Mittelklasse-Geräte zeitnah mit den Patches von Google versieht. Voraussichtlich Ende Januar steht derweil noch eine weitere Aktualisierung an: Dann soll das Update auf Android Nougat für das A5 von 2016 ausrollen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.