Samsung Galaxy S21: Updates jetzt nur noch alle drei Monate

Galaxy S21 Ultra Samsung Logo
Einige Samsung-Handys bekommen jetzt seltener Updates (© 2021 CURVED )

Schlechte Nachrichten für Nutzerinnen und Nutzer der Galaxy S21-Reihe: Samsung hat die Smartphones auf einen vierteljährlichen Update-Rhythmus heruntergestuft. Nach vier Jahren monatlicher Sicherheitsupdates gibt es in Zukunft nur noch alle drei Monate neue Patches. Doch nicht alle Modelle sind betroffen.

Die Umstellung betrifft das Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra. Diese drei Smartphones, die Anfang 2021 erschienen sind, erhalten ab sofort keine monatlichen Updates mehr. Für ein weiteres Jahr sollen Sicherheitsupdates nun vierteljährlich erscheinen. Eine Ausnahme bildet das Galaxy S21 FE. Dieses Modell bleibt vorerst im monatlichen Update-Zyklus, da es knapp ein Jahr später auf den Markt kam als seine Geschwister.

Samsung hat der Galaxy S21-Serie übrigens bereits das erste Sicherheitsupdate für 2025 spendiert. Es bleibt abzuwarten, ob es noch ein oder zwei weitere monatliche Patches geben wird, bevor der neue Rhythmus vollständig greift.

Letztes großes Android-Update für die S21-Serie

In den kommenden Wochen erwartet die S21-Modelle ein weiterer Meilenstein: Samsung verteilt Android 15. Dieses Update wird für die meisten Modelle der Reihe das letzte große Betriebssystem-Upgrade darstellen. Nutzer des Galaxy S21 FE können dagegen noch mit Android 16 rechnen, da dieses Smartphone ursprünglich mit Android 12 ausgeliefert wurde – die anderen Varianten starteten mit Android 11.

Für Fans der Serie, die über ein Upgrade nachdenken, bietet sich der Blick auf das Galaxy S25 an. Dieses neue Flaggschiff ist bereits bestellbar und verspricht mit einer Update-Garantie von sieben Jahren eine beeindruckende Zukunftssicherheit.

Obwohl ihr eure Galaxy S21-Serie noch ein weiteres Jahr problemlos nutzen könnt, könnte die neue Update-Politik von Samsung ein Anreiz sein, frühzeitig auf ein neues Modell umzusteigen. Am Ende entscheidet jedoch wie immer: Was braucht ihr wirklich?

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema