Galaxy S25 Edge: Kamera wegen Apple gestrichen

Galaxy S25 Edge Teaser
Das Galaxy S25 Edge hat nur eine Dualkamera (© 2025 Samsung )

In dem sich abzeichnenden Duell mit dem iPhone 17 Air sollte die Kamera des Galaxy S25 Edge eigentlich ein entscheidender Trumpf für Samsung werden. Ausgerechnet wegen Apple hat der Hersteller aber eine wichtige Linse gestrichen.

Wie seit dem ersten öffentlichen Auftritt des Galaxy S25 Edge klar ist, wird das superdünne Handy nur zwei statt der erwarteten drei Kameralinsen auf der Rückseite tragen. Gestrichen hat Samsung offenbar das Teleobjektiv. Leak-Experte Steve Hemmerstoffer (auf X als "OnLeaks" unterwegs) verrät nun den Grund dafür:

iPhone 17 Air zu dünn für Samsung

Der außergewöhnlich zuverlässige Hemmerstoffer hatte im Januar Bilder zum Galaxy S25 Edge geleakt, die drei Objektive auf der Rückseite zeigen. Wie der Leaker nun herausgefunden haben will, handelte es sich dabei um einen von zwei Prototypen. Der zweite sei besonders dünn gewesen und letztendlich der, für den Samsung sich entschieden habe.

Als dann die Abmessungen von Apples ebenfalls superdünnem iPhone 17 Air durchgesickert sind, habe sich Samsung zu einem gewagten Manöver entschlossen: Um das Rennen um das dünnste Smartphone nicht gegen Apple zu verlieren, habe sich der Hersteller dazu entschlossen, eine Kameralinse zu streichen – und so ein noch dünneres Gehäuse zu erreichen als ursprünglich geplant.

Galaxy S25 Edge: Optische Täuschung

Lässt man die Kamera außen vor, sei das Galaxy S25 Edge beeindruckende 5,84 mm dünn und damit vermutlich ähnlich schlank wie das iPhone 17 Air (mutmaßlich zwischen 5,5 und 6 mm).

Berücksichtige man die weit aus dem Gehäuse hervorstehende Kamera, komme das Samsung-Handy allerdings auf 10 mm.

Damit das nicht auffällt, bediene sich Samsung eines Tricks: Das großflächige Kameramodul erzeuge eine optische Täuschung. Dadurch falle weniger auf, wie weit die Objektive tatsächlich aus dem Gehäuse hervorstehen.

Ob Samsungs Plan aufgeht, bleibt abzuwarten. Nicht nur das Teleobjektiv fällt dem superdünnen Design zum Opfer. Auch bei der Ausdauer müsst ihr sicherlich Abstriche hinnehmen, da der begrenzte Platz einen kleineren Akku zur Folge haben soll. Gerüchten zufolge beträgt die Kapazität nur 3900 mAh.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema