Kommende Android-Flaggschiffe werden wohl mit besonders guter Akkulaufzeit glänzen. Grund dafür ist ein neuer Super-Chip aus dem Hause Qualcomm. Der Snapdragon 8 Elite scheint Smartphones eine Top-Ausdauer zu bescheren. Dieser soll unter anderem für das Galaxy S25 vorgesehen sein.
Tech-YouTuber Dave2D konnte bereits zwei Handys mit besagtem Chipsatz testen und war erstaunt über deren ausgezeichnete Akkulaufzeit. Die Ausdauer des brandneuen Asus ROG Phone 9 Pro und des OnePlus 13 haben seine Erwartungen deutlich übertroffen:
Zwar haben beide Smartphones größere Akkus als ihre Vorgängermodelle. Doch die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit sollen deutlich über das hinausgehen, was ein solches Upgrade allein normalerweise ausmachen würde. Das ist ein gutes Zeichen für das Galaxy S25, welches in Sachen Akkukapazität vermutlich keine Rekorde aufstellen wird.
So beeindruckend ist das Akku-Plus
Zurück zu den getesteten Android-Handys: Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell hat das Asus ROG Phone 9 Pro einen 5,4 Prozent größeren Akku. Die Akkulaufzeit aber habe sich im Benchmark von PCMark um fast 30 Prozent verbessert. Den Löwenanteil daran scheint also der verbaute Chipsatz zu haben.
Ähnliches sei beim OnePlus 13 zu beobachten gewesen. Das ebenfalls mit dem Snapdragon 8 Elite ausgestattete chinesische Flaggschiff habe sogar 42 Prozent mehr Durchhaltevermögen bewiesen als sein Vorgänger. Die Akkukapazität ist hier um 11 Prozent gestiegen, was das noch bessere Ergebnis erklären dürfte.
Die Erkenntnisse passen zu den Angaben des Chip-Herstellers: Laut Qualcomm soll der Snapdragon 8 Elite den Stromverbrauch um etwa 27 Prozent reduzieren.
Daumen drücken für das Galaxy S25
Nach aktuellem Stand soll Samsung die komplette Galaxy-S25-Serie weltweit mit dem Snapdragon 8 Elite bestücken. Vorübergehend waren allerdings auch MediaTek- und Exynos-Chips im Gespräch.
Der Qualcomm-Antrieb wäre aller Voraussicht nach nicht nur für die Akkulaufzeit die beste Wahl. Denn auch Leistung stellt der Snapdragon 8 Elite in Hülle und Fülle bereit.
Bei den aktuellen S-Modellen fährt Samsung zumindest in Deutschland zweigleisig: Den Qualcomm-Chip gab es nur für das Galaxy S24 Ultra. Galaxy S24 und S24 Plus müssen sich mit einem Exynos-Antrieb begnügen.
Besonders für die Akkulaufzeit des kommenden Standardmodells wäre der Snapdragon 8 Elite wünschenswert. Aufgrund seiner mutmaßlich kompakten Abmessungen dürfte der Akku des Galaxy S25 nämlich eher klein ausfallen.