Sicherheitsupdate für Juli 2016 erreicht weitere Samsung-Smartphones wie das Galaxy S6: Das Unternehmen aus Südkorea hat die Aktualisierung nun auch für die Vorzeigemodelle des letzten Jahres zur Verfügung gestellt.
Neben dem S6 selbst werden auch das Galaxy S6 Edge und das S6 Edge Plus mit dem Sicherheitsupdate versorgt, berichtet SamMobile unter Berufung auf die niederländische Webseite GalaxyClub. Demnach rollt Samsung die Aktualisierung zunächst für die Geräte aus, die kein Branding eines Mobilfunkanbieters besitzen. Mit dem Update soll in erster Linie eine Sicherheitslücke beim "Jack Audio Service" gestopft werden, die den Zugriff von Schadsoftware auf den Speicher ermöglicht.
Schrittweiser Rollout
Das Update für das Galaxy S6 und seine Ableger hat die Größe von 350 MB und wird wie üblich Schritt für Schritt ausgerollt. Somit könnte es noch eine Weile dauern, bis Ihr einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des Updates erhaltet. Wenn Ihr manuell nachsehen möchtet, ob das Update bereits zur Verfügung steht, könnt Ihr dies tun, indem Ihr dem Pfad "Einstellungen | Geräteinformationen | Software Update | Jetzt updaten" folgt. Vor der Installation solltet Ihr sicherstellen, dass der Akku des Smartphones mindestens zu 50 Prozent aufgeladen ist.
Erst kürzlich hat Samsung das Update für das aktuelle Vorzeigemodell Galaxy S7 ausgerollt. Wie nun bekannt wurde, besteht die Aktualisierung allerdings offenbar nur aus einer Hälfte des Updates von Google, das für den Monat Juli aus zwei Teilen besteht. Ob dies beim Galaxy S6 auch zutrifft, ist derzeit noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.