Sicherheitsupdates für Vorzeigemodelle: Samsung hat auf seinem Security-Blog angekündigt, Software-Aktualisierungen für seine Top-Geräte auszurollen. Das Paket für Januar 2016 beinhalte Patches von Google und Samsung.
Laut der Mitteilung von Samsung soll das Update für "bedeutende Flaggschiff-Modelle" zur Verfügung gestellt werden. In der Vergangenheit hätte dies bedeutet, dass ein Update für Geräte ausgerollt wird, die zwischen 2014 und 2016 erschienen sind, berichtet Galaxy Note 5 versorgt.
Weiteres Update wahrscheinlich
Samsung beschreibt auf seinem Security-Blog außerdem die Art der Patches: Demnach werden mit dem Update mittlere bis schwere Sicherheitslücken gestopft. Allerdings könnten nicht alle Patches des Updates für Januar enthüllt werden – laut Android Police ein Hinweis darauf, dass Samsung die Ausnutzung dieser Lücken fürchtet, solange das Update noch nicht vollständig ausgerollt ist. Demnach sei es auch wahrscheinlich, dass in naher Zukunft ein weiteres Update für Galaxy S6 und Co. erscheinen wird.
Im Zuge der Stagefright-Sicherheitslücke, die im Sommer 2015 bekannt wurde, hatte Samsung versprochen, seine Top-Modelle regelmäßig mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Im Oktober war ein erstes Update für Galaxy S6 und S6 Edge ausgerollt, dass neben den Patches auch Optimierungen für Apps bieten soll.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.