Galaxy S6 und Co.: Samsung veröffentlicht Sicherheitsupdate für Januar

Her damit !13
Samsung verteilt sein Sicherheitsupdate für Januar auch an die Galaxy S6-Familie
Samsung verteilt sein Sicherheitsupdate für Januar auch an die Galaxy S6-Familie(© 2015 CURVED)

Sicherheitsupdates für Vorzeigemodelle: Samsung hat auf seinem Security-Blog angekündigt, Software-Aktualisierungen für seine Top-Geräte auszurollen. Das Paket für Januar 2016 beinhalte Patches von Google und Samsung.

Laut der Mitteilung von Samsung soll das Update für "bedeutende Flaggschiff-Modelle" zur Verfügung gestellt werden. In der Vergangenheit hätte dies bedeutet, dass ein Update für Geräte ausgerollt wird, die zwischen 2014 und 2016 erschienen sind, berichtet Android Police. Demnach würde das Sicherheitsupdate im Januar für das Galaxy S5, das Galaxy Note 4, das Galaxy Tab S und das Galaxy Tab S2 veröffentlicht. Außerdem würden die aktuellen Top-Smartphones wie das Galaxy S6, das Galaxy S6 Edge , das S6 Edge Plus sowie das Galaxy Note 5 versorgt.

Weiteres Update wahrscheinlich

Samsung beschreibt auf seinem Security-Blog außerdem die Art der Patches: Demnach werden mit dem Update mittlere bis schwere Sicherheitslücken gestopft. Allerdings könnten nicht alle Patches des Updates für Januar enthüllt werden – laut Android Police ein Hinweis darauf, dass Samsung die Ausnutzung dieser Lücken fürchtet, solange das Update noch nicht vollständig ausgerollt ist. Demnach sei es auch wahrscheinlich, dass in naher Zukunft ein weiteres Update für Galaxy S6 und Co. erscheinen wird.

Im Zuge der Stagefright-Sicherheitslücke, die im Sommer 2015 bekannt wurde, hatte Samsung versprochen, seine Top-Modelle regelmäßig mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Im Oktober war ein erstes Update für Galaxy S6 und S6 Edge ausgerollt, dass neben den Patches auch Optimierungen für Apps bieten soll.


Weitere Artikel zum Thema
Rollen­spiel-Klas­si­ker Planes­cape Torment für iOS und Android ange­kün­digt
Guido Karsten
Dialoge mit allerhand Charakteren und Kreaturen spielen in "Planescape Torment" eine wichtige Rolle
Beamdog spendiert "Planescape Torment" eine Enhanced Edition samt 4K-Support. Auch Android- und iOS-Nutzer dürfen in das Rollenspiel eintauchen.
Galaxy S8 kann Musik per Blue­tooth an zwei Geräte gleich­zei­tig über­tra­gen
1
In nur wenigen Stunden ist das bereits bekannte Design des Galaxy S8 endlich offiziell
Der User Guide des Galaxy S8 ist Stunden vor der offiziellen Präsentation ins Netz gelangt. Darin werden etwa Dual Bluetooth und Bixby beschrieben.
HTC will das Pixel 3 bauen – Wett­streit mit LG und ande­ren Herstel­lern
Guido Karsten
Das Google Pixel 2 wird wohl ab Werk mit Android O laufen
HTC baut das Google Pixel und das Pixel 2. Der Auftrag für das Pixel 3 wird allerdings neu ausgeschrieben und neben HTC haben auch andere Interesse.