Zu Samsungs nächstem großen Phablet, dem Galaxy Note 5, gab es in letzter Zeit ebenso viele Gerüchte wie zum bisherigen Verkaufserfolg des aktuellen Spitzenmodells Galaxy S6. Wie viel Samsungs Präsident J.K. Shin von all diesen Vermutungen hält, erklärte dieser laut Whowired nun bei einem Treffen mit Pressevertretern am 20. Mai in Korea.
Laut J.K. Shin, der nicht nur den Posten als Präsident, sondern auch den als CEO von Samsung Electronics innehat, äußerte sich demnach zunächst zu den verschiedenen Berichten über die bisherigen Verkaufszahlen des Galaxy S6 und des Galaxy S6 edge. Den Gerüchten zufolge sollen sich die beiden Smartphones bislang nur mäßig verkauft haben. Der Samsung-CEO tat diese Meldungen allerdings als falsch ab: Das Galaxy S6 werde weiterhin als kräftiges Zugpferd für Samsung Electronics angesehen. Angesichts eines Gerüchts, laut dem sich allein im ersten Monat schon über 10 Millionen Einheiten der Smartphones verkauft haben sollen, kommt dieses Dementi nicht unerwartet.
Galaxy Note 5 wird nicht im Juli erscheinen
Den letzten Gerüchten zufolge soll Samsung aktuell auf einen besonders frühen Release des Galaxy Note 5 hinarbeiten. Dies sollte den unbestätigten Informationen zufolge geschehen, um einen zeitlichen Vorteil gegenüber Apples nächstem Top-Smartphone, dem iPhone 6s, zu gewinnen. Laut den Gerüchten sollen die Koreaner damit geplant haben, einen Prototypen des Galaxy Note 5 im Juni fertigzustellen. Die exakten Spezifikationen des Phablets sollen zudem bereits an Mobilfunkanbieter weitergereicht worden sein, damit diese Vorbestellungen aufgeben können.
Auch wenn der Release eines Galaxy Note 5 schon etwa zwei Monate vor dem Start des iPhone 6s für uns nach einer spannenden Strategie klingt, so will J.K. Shin davon nichts wissen. Ihm zufolge seien die Berichte falsch: Ein Galaxy Note 5 werde laut dem Samsung-CEO nicht im Juli 2015 erscheinen. Damit dürfte wohl doch wieder ein Release zum sonst üblichen Termin im Herbst wahrscheinlicher sein. In den vergangenen Jahren stellten die Koreaner die Vorgänger des Galaxy Note 5 auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin erstmalig vor.