Galaxy S7 & Co.: Laut Qualcomm 30 Smartphones mit Snapdragon 820 in Arbeit

Her damit !11
Erste Smartphones mit dem Snapdragon 820 sollen Anfang 2016 erscheinen
Erste Smartphones mit dem Snapdragon 820 sollen Anfang 2016 erscheinen(© 2014 Facebook/Qualcomm)

Während selbst kommende Top-Modelle wie das Xperia Z5 noch auf den Snapdragon 810 setzen, laufen die Planungen für den Snapdragon 820 bereits im Hintergrund. Laut Qualcomm seien schon 30 Smartphones in Arbeit, in denen der Flaggschiff-Chip zum Einsatz kommen soll, wie GforGames meldet.

Das hat der Präsident des chinesischen Zweiges von Qualcomm, Frank Meng, laut einem Weibo-Eintrag von Analystin Changxu Sun bekannt gegeben. Der Snapdragon 820 sei bereits für 30 Smartphones mit einer Vielzahl unterschiedlicher Designs geplant. Schon Ende Juni gab es Berichte, wonach das SoC schon bei Sony, HTC und Xiaomi getestet wird, während Chip-Fertiger Samsung zudem den Einsatz in seinem nächsten Premium-Modell Galaxy S7 erwägt.

"Großes Angebot im ersten Halbjahr"

Gerüchten zufolge arbeitet auch LG an einem Gerät mit dem neuen Chip, der das Herzstück des LG G4 Pro werden soll. Möglicherweise bringt auch Sony noch ein Xperia Z5-Modell mit Snapdragon 820 heraus: Das Xperia Z5 Ultra ist bislang aber ebenfalls nicht bestätigt. Wie zu erwarten war, habe Meng den ersten Schwung neuer Geräte mit dem 820 für das erste Halbjahr 2016 angekündigt. Ob das gleich für alle 30 Smartphones gilt, bleibt abzuwarten.

Neben einer verbesserten Performance und besserer Energieeffizienz soll der Snapdragon 820 in der Lage sein, Malware und Sicherheitslecks selbstständig zu erkennen. Separate Virensoftware könnte dadurch überflüssig werden, zumal die Schutzprogramme immer auf aktualisierte Erkennungsroutinen angewiesen ist, statt Viren und andere Schädlinge von alleine auszumachen. Wie sich dieses Feature aber in der Praxis bewährt, werden wir wohl nicht vor dem nächsten Jahr erfahren.


Weitere Artikel zum Thema
Von Galaxy S6 Edge Plus bis J5: Samsung verrät Zeit­plan für Nougat-Upda­tes
Guido Karsten4
Für das Galaxy S6 Edge Plus könnte das Update auf Android Nougat noch im ersten Quartal 2017 erscheinen
Viele Samsung-Smartphones wie das Galaxy S6 Edge Plus und das Galaxy J5 von 2016 warten auf Android Nougat. Nun ist ein neuer Zeitplan aufgetaucht.
Moto G5 Play in Bench­mark-Daten­bank aufge­taucht
Michael Keller
Das Moto G4 Play könnte bald einen Nachfolger erhalten
Das Moto G5 Play ist mutmaßlich in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Auf den G5-Ableger deutet der Mittelklasse-Chipsatz von Qualcomm hin.
High-End-Phablet Honor V9 mit großem Akku und Android Nougat vorge­stellt
Guido Karsten5
Her damit !16Das Honor V9 besitzt einen großen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln
Huawei hat das erste Flaggschiff in diesem Jahr angekündigt: Das Honor V9 wird vom gleichen Chipsatz angetrieben wie das Mate 9 von Ende 2016.