Samsung hat den Beta-Test von Android 8.0 Oreo und der eigens entwickelten Benutzeroberfläche Samsung Experience 9.0 für das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus gestartet. Interessierte Nutzer können sich für die Teilnahme bewerben – sofern sie in Ländern leben, in denen der Hersteller die Beta bereits anbietet.
Wie das Unternehmen nämlich in seiner Ankündigung verrät, startet der Beta-Test zunächst nur in den USA, Großbritannien und natürlich in Samsungs Heimat Südkorea. Beginnen soll der Probelauf am 2. November 2017. Nutzer in den drei genannten Ländern können sich mit einem aktiven Samsung-Account und einem Galaxy S8 oder S8 Plus über die Samsung-Members-App oder die Anwendung Samsung+ für den Test anmelden.
Beta für Deutschland noch möglich
Wer ein Galaxy S8 oder S8 besitzt und alle Voraussetzungen erfüllt, der soll aber nicht bloß Android 8.0 Oreo auf seinem Smartphone testen können. Laut des Herstellers gehört auch die Benutzeroberfläche Samsung Experience 9.0 zum Umfang des Beta-Tests. Die aktuelle Version von Samsungs eigenem UI, das viele noch unter dem Namen TouchWiz kennen dürften, trägt die Versionsnummer 8.5 und wurde mit dem Galaxy Note 8 veröffentlicht.
Samsungs Produktiv-Phablet wird in der Ankündigung des Beta-Tests übrigens nicht erwähnt. Es ist daher zurzeit davon auszugehen, dass der Hersteller für das Note 8 auch keine Vorabversion des Updates auf Android Oreo veröffentlichen wird. Ob die Beta für das Galaxy S8 und das S8 Plus noch in weiteren Ländern wie Deutschland starten soll, ist nicht ganz klar. Einerseits wird die Zeit bis zum erwarteten finalen Release im Januar 2018 langsam knapp, andererseits gab es Gerüchte über eine geplante zweite Beta-Phase, in die auch Nutzer aus Deutschland einsteigen dürfen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.