Galaxy Tab 4 Nook: Samsung greift Nexus 7 an

Naja !5
Zusammen mit Nook will Samsung seine Tablet-Reihe erweitern
Zusammen mit Nook will Samsung seine Tablet-Reihe erweitern(© 2014 CURVED)

Konkurrenz zu Microsoft und Amazon: Auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt soll demnächst ein weiteres Modell erscheinen – das Galaxy Tab 4 Nook. Für die Entwicklung des Tablets haben sich Samsung und Barnes & Noble zusammengetan.

Der Fokus des Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll soll auf der Lese-Funktion liegen. Damit würde sich das Galaxy Tab 4 Nook als direkter Konkurrent zum Nexus 7 von Google und dem Kindle Fire HD von Amazon auf dem Markt platzieren, analysiert The Verge. Das Galaxy Tab 4 nutzt Android 4.4 als Betriebssystem und kostet derzeit etwa 200 Euro – was die Nook-Version kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Microsoft als Miteigentümer

Das Ironische an der Ankündigung ist, dass Microsoft einen Anteil der Marke Nook hält – und somit indirekt ein weiteres Android-Gerät auf den Markt bringt. Laut ZDNet hat Microsoft durch seine 300 Millionen Dollar schwere Investition in die Marke dadurch nach der Nokia X-Reihe wieder ein Android-Gerät mitentwickelt – und seine eigene Konkurrenz gestärkt.

Bisher gibt es keinen offiziellen Termin für die Veröffentlichung des Galaxy Tab 4 Nook; laut Android Community ist es aber wahrscheinlich, dass das Tablet ab Mitte August käuflich zu erwerben sein wird. Das Galaxy Tab 4 Nook könnte durch die vielen Ladengeschäfte von Barnes & Noble in den USA eine schnelle Verbreitung finden – und natürlich durch den Online-Verkauf.

Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller2
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Michael Keller
Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich
Das Nokia 3 wird mit dem Sicherheitsupdate für Oktober bedacht – und der Herausgeber zeigt, dass er nicht nur seine High-End-Smartphones im Blick hat.
HTC U11 Plus: Display-Ecken sollen abge­run­det sein
Michael Keller
Das Design des HTC U11 Plus ist dem des U11 sehr ähnlich
Der Bildschirm des HTC U11 Plus verfügt offenbar über abgerundete Ecken. Das legen zumindest geleakte Bilder des Smartphones nahe.