Galaxy Tab 4 Nook: Samsung greift Nexus 7 an

Naja !5
Zusammen mit Nook will Samsung seine Tablet-Reihe erweitern
Zusammen mit Nook will Samsung seine Tablet-Reihe erweitern(© 2014 CURVED)

Konkurrenz zu Microsoft und Amazon: Auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt soll demnächst ein weiteres Modell erscheinen – das Galaxy Tab 4 Nook. Für die Entwicklung des Tablets haben sich Samsung und Barnes & Noble zusammengetan.

Der Fokus des Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll soll auf der Lese-Funktion liegen. Damit würde sich das Galaxy Tab 4 Nook als direkter Konkurrent zum Nexus 7 von Google und dem Kindle Fire HD von Amazon auf dem Markt platzieren, analysiert The Verge. Das Galaxy Tab 4 nutzt Android 4.4 als Betriebssystem und kostet derzeit etwa 200 Euro – was die Nook-Version kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Microsoft als Miteigentümer

Das Ironische an der Ankündigung ist, dass Microsoft einen Anteil der Marke Nook hält – und somit indirekt ein weiteres Android-Gerät auf den Markt bringt. Laut ZDNet hat Microsoft durch seine 300 Millionen Dollar schwere Investition in die Marke dadurch nach der Nokia X-Reihe wieder ein Android-Gerät mitentwickelt – und seine eigene Konkurrenz gestärkt.

Bisher gibt es keinen offiziellen Termin für die Veröffentlichung des Galaxy Tab 4 Nook; laut Android Community ist es aber wahrscheinlich, dass das Tablet ab Mitte August käuflich zu erwerben sein wird. Das Galaxy Tab 4 Nook könnte durch die vielen Ladengeschäfte von Barnes & Noble in den USA eine schnelle Verbreitung finden – und natürlich durch den Online-Verkauf.


Weitere Artikel zum Thema
Chrome 55 für Android lässt Euch Videos, Musik und Websei­ten herun­ter­la­den
Mit Google Chrome 55 könnt Ihr auch Videos herunterladen und unter "Downloads" offline ansehen
Für die Android-App von Google Chrome rollt in den kommenden Tagen Version 55 aus. Nach dem Update könnt Ihr beispielsweise Videos herunterladen.
Gear S3: Samsung kündigt Desi­gner-Armbän­der an
Christoph Groth
Das ist nur eine kleine Auswahl der neue Designer-Armbänder für die Gear S3
Ab 29 Dollar: Samsung hat eine Kollektion neuer Designer-Armbänder für die Gear S3 "für jedes Budget und jeden Stil" angekündigt.
Xiaomi Mi Mix im Test: Rand­los glück­lich? [mit Video]
Jan Johannsen11
Her damit !16Xiaomi Mi Mix mit viel Display auf der Vorderseite
Riesiges Display, kaum Rand und ein Gehäuse aus Keramik: Xiaomi traut sich beim Xiaomi Mi Mix viel. Ob es sich gelohnt hat, verrät der Test.