Konkurrenz zu Microsoft und Amazon: Auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt soll demnächst ein weiteres Modell erscheinen – das Galaxy Tab 4 Nook. Für die Entwicklung des Tablets haben sich Samsung und Barnes & Noble zusammengetan.
Der Fokus des Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll soll auf der Lese-Funktion liegen. Damit würde sich das Galaxy Tab 4 Nook als direkter Konkurrent zum Galaxy Tab 4 nutzt Android 4.4 als Betriebssystem und kostet derzeit etwa 200 Euro – was die Nook-Version kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt.
Microsoft als Miteigentümer
Das Ironische an der Ankündigung ist, dass Microsoft einen Anteil der Marke Nook hält – und somit indirekt ein weiteres Android-Gerät auf den Markt bringt. Laut ZDNet hat Microsoft durch seine 300 Millionen Dollar schwere Investition in die Marke dadurch nach der Nokia X-Reihe wieder ein Android-Gerät mitentwickelt – und seine eigene Konkurrenz gestärkt.
Bisher gibt es keinen offiziellen Termin für die Veröffentlichung des Galaxy Tab 4 Nook; laut Android Community ist es aber wahrscheinlich, dass das Tablet ab Mitte August käuflich zu erwerben sein wird. Das Galaxy Tab 4 Nook könnte durch die vielen Ladengeschäfte von Barnes & Noble in den USA eine schnelle Verbreitung finden – und natürlich durch den Online-Verkauf.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.