Neben dem Galaxy S8 und S8 Plus hat Samsung am 29. März das passende Zubehör für die neuen Top-Smartphones vorgestellt. Neben einer neuen Version der Gear VR gibt es unter anderem eine Hülle mit Benachrichtigungsfunktion und die DeX Station, die das Smartphone in einen Desktop-PC verwandelt.
Das Galaxy S8 kostet Euch 799 Euro und das Samsung Galaxy S8 Plus sogar 899 Euro. Mit dem offiziellen Zubehör will Samsung darüber hinaus weitere Anreize schaffen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bei der Präsentation in New York hat Samsung zahlreiche Zusatzprodukte rund um die neuen Flaggschiffe vorgestellt. Mit Infos zu Preisen oder Verfügbarkeit der Produkte hielt sich der Hersteller allerdings zurück.
Volle Kontrolle in der VR
Die VR-Brille Gear VR erscheint 2017 in neuer Version, die auch für das Galaxy S8 und S8 Plus passt. In erneuter Zusammenarbeit mit Oculus VR hat Samsung einige Veränderungen am Brillengestell vorgenommen. Unter anderem baut Samsung neue Linsen mit größerem Blickwinkel ein.
Erstmals ergänzt Samsung die Smartphone-Halterung mit einem Controller. Die Fernbedienung dient dank Bewegungs- und Beschleunigungssensor zur Navigation in VR-Anwendungen und Ihr könnt sie auch in Spielen nutzen. Bei Nicht-Nutzung lässt er sich in der Brille verstauen. Die Gear VR wird in den USA 129 US-Dollar kosten und ab dem 21. April verfügbar sein. Die neue Gear VR ist zudem mit den älteren Galaxy-Modellen S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S6 Edge Plus und Note 5 kompatibel.
4K und Livestream
Ebenfalls ein Update bekommen hat die Gear 360, Samsungs Lösung für vollsphärische Videos. Die Neuauflage kann nun 360-Grad-Videos in 4K (4096 x 2048 Pixeln) bei 24 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Koppelt Ihr die neu designte Kamera zudem mit einem Smartphone – das kein Galaxy-Modell sein muss – oder PC, könnt Ihr die Gear 360 für Livestreams benutzen. Wie das Vorgängermodell auch verfügt auch die 2017er Version der Gear 360 über keinen eigenen Speicher. Um Eure Videos und Fotos zu bewahren, müsst Ihr eine microSD-Karte (bis zu 256 Gigabyte) einsetzen. Der Akku lässt sich hingegen nicht mehr austauschen, soll laut Samsung aber bis zu 130 Minuten durchhalten.
Strom, um durch den Tag zu kommen
Um die fest verbaute Batterie des Galaxy S8 auch unterwegs mit Energie zu versorgen, bietet Samsung einen separaten Zusatzakku an. Die Powerbank besitzt eine Kapazität von 5100 mAh und lädt das Galaxy S8 per Fast Charge auf. Die Akkus des S8 und S8 Plus verfügen über Kapazitäten von 3000 und 3500 mAh. Der Zusatzakku kommt in den Farben Blau und Weiß in den Handel.
DeX: Vom Smartphone zum PC
Die Docking-Station DeX ("Docking Experience") für das Samsung Galaxy S8 verwandelt das Smartphone in eine Art Desktop-PC – ähnlich wie das Continuum Dock für Windows-Smartphones. Stellt Ihr das Galaxy S8 in die Station, übertragt das Smartphone das Bild an einen externen Bildschirm. Auf der Oberseite der Station befindet sich dazu ein USB-C-Port, auf dem Ihr das Galaxy S8 platziert.
Inhalte des Smartphones überträgt DeX mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Bildpunkten (4K) bei einer Wiederholungsrate von 30 Bildern pro Sekunden auf Monitore oder Fernseher. Das DeX verfügt über eine aktive Kühlung und mehrere Anschlüsse, unter anderem, einem HDMI-Ausgang, zwei USB-2.0- und einen Ethernet-Anschluss auf der Rückseite.
Mehr als bloßer Schutz
Neben den schlichten Klassikern wie dem Silikon Cover oder dem Clear Cover bietet Samsung Schutzhüllen mit Zusatzfunktionen für das S8 an. Das Keyboard Cover bietet Vielschreibern eine physische Tastatur, die sich bei Nicht-Nutzung auf der Rückseite verstauen lässt. Bereits vom Galaxy S7 bekannt ist das LED View Cover bekannt: Kleine LEDs in der Hülle informieren Euch über Uhrzeit und eingehende Benachrichtigungen. Die weiche Oberfläche des Alcantara Covers erinnert optisch an Wildleder. Und zu guter Letzt dient das Clear View Standing Cover mit seinem ausklappbaren Standfuß als ideale Lösung für den Wecker-Ersatz auf dem Nachttisch.
Schneller laden dank Induktion
Mit der neuen Ladestation könnt Ihr das Galaxy S8 oder S8 Plus ohne Kabel aufladen. Bei der induktiven Ladeschale reicht es, das Smartphone einfach draufzulegen, um es per Schnellladefunktion in kurzer Zeit wieder aufzuladen. Auf Wunsch könnt Ihr die Station auch aufklappen, um das S8 bzw. S8 Plus in vertikaler Position mit Energie zu versorgen. Die Ladestation erscheint in den Farben Schwarz und Beige.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.