Feature-Update für iOS: Google hat seine App Google Fotos um diverse Funktionen speziell für Besitzer eines Apple-Geräts erweitert. So lassen sich damit nun auch Live Photos anschauen, die mit dem iPhone 6s oder iPhone 6s Plus entstanden sind. Die Auflösung auf großen Bildschirmen wie dem iPad Pro wurde zudem verbessert.
Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 6s Plus können mit Google Fotos für iOS künftig auch Live Photos anschauen, organisieren und kategorisieren. Die teilanimierten Aufnahmen sind eine Spezialität der beiden Apple-Topmodelle: Ein Live Photo speichert einen kurzen Augenblick vor und nach dem Druck auf den Auslöser, um den Moment besser einzufangen. Schaut Ihr Euch den Schnappschuss an, lässt sich das Live Photo optional als kurzes Erinnerungsvideo wiedergeben.
Split View und native Auflösung auf Tablets
Besitzer eines Apple-Tablets dürfen sich auf noch mehr Features gefasst machen. So unterstützt die iOS-Version von Google Fotos ab sofort auch Split View auf einem iPad Pro, iPad Air 2 sowie iPad mini. Somit könnt Ihr gleichzeitig zwei Bilder nebeneinander anschauen – und zwar in voller Auflösung. Bislang war die App hauptsächlich für Smartphones konzipiert und skalierte auf größeren Bildschirmen lediglich hoch.
So lief Google Fotos zwar auch auf Tablets, doch führte das aufgeblasene Bild zu eher verschwommener Wiedergabe. Das hat sich nun geändert und Google Fotos wird nun in der nativen Auflösung eines Geräts dargestellt, beim iPad Pro etwa in 2732 x 2048 Pixeln. Darüber hinaus haben die Entwickler die Bedienung überarbeitet, weshalb Ihr laut Changelog jetzt weniger oft auf den sogenannten "Hamburger-Button" zurückgreifen müsst – jenen Knopf mit drei horizontalen Strichen untereinander, der das Menü aufruft.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.