Als der Verkaufsstart von Google Home in Deutschland bevorstand, fragten wir uns noch: "Muss Amazon sich nun Sorgen machen?" Die Frage lässt sich mittlerweile wohl beantworten: Der smarte Lautsprecher von Google hat Amazon Echo erstmals offenbar den Rang abgelaufen.
Im ersten Quartal 2018 verkauften sich Google Home und Google Home Mini rund 3,2 Millionen Mal und kommt auf einen Marktanteil von 36,2 Prozent. Keine Serie aus diesem Segment kommt auf mehr abgesetzte Einheiten. Der bisherige Branchenprimus Amazon verkaufte im selben Zeitraum 2,5 Millionen Lautsprecher. Der Marktanteil von Amazon schrumpfte (aufgrund der wachsenden Konkurrenz) im Vergleich zu den ersten Zahlen aus 2017 von 79,6 auf 27,7 Prozent, berichten die Analysten von Canalys in einer Pressemitteilung.
Smarte Lautsprecher liegen im Trend
Wie schnell Google den weltweiten Markt der smarten Lautsprecher eroberte, zeigten die Wachstumszahlen: Im Jahresvergleich legte der Google Home satte 483 Prozent zu, während sich die Echo-Serie nur um 8 Prozent steigern konnte. Der Bereich Smart Home wächst offenbar allgemein sehr stark: Weltweit wanderten im vergangenen Jahr insgesamt neun Millionen Smart Speaker über die Ladentheke, was einem Anstieg von 210 Prozent entspricht.
Zu den weiteren Top-Herstellern zählt die US-Analystengruppe übrigens die beiden chinesischen Firmen Alibaba und Xiaomi, deren Marktanteil bei 11,8 beziehungsweise 7,0 Prozent liegt. Das Duo nutzt angeblich geschickt aus, das es die Geräte der US-Firmen noch nicht mit chinesischer Sprache gibt, weshalb Der HomePod ist wohl immer erfolgreicher.
Google beat Amazon for the first time in Q1 2018, becoming the top smart speaker vendor as the market grew by more than 210% to reach 9 million shipments @Canalys https://t.co/fuAQRUou37#google #amazon #smartspeakers
— Canalys (@Canalys) May 23, 2018