Kaum feiern das Google Nexus 5X und Nexus 6P Ihren Release in Indien, tauchen auch schon die ersten Hands-On-Videos auf: Der vorliegende Clip demonstriert die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors, der erstmals in einem Google-Gerät zum Einsatz kommt.
Im Gegensatz zu Apple-Smartphones wie dem iPhone 6 und iPhone 6s ist der Fingerabdrucksensor des Nexus 5X aber nicht im Home-Button untergebracht. Stattdessen befindet er sich auf der Rückseite in der Mitte, gleich unter der Kamera-Wölbung. Das ist praktisch, da Ihr das Gerät mit derselben Hand entsperren könnte, mit der Ihr es haltet.
Android 6.0 Marshmallow unterstützt Fingerabdrucksensoren nativ
Allzu anschaulich sind die ersten Vorführungen im Video allerdings nicht, da zunächst nicht genau ersichtlich ist, wann der Fingerabdrucksensor des Nexus 5X gedrückt wird. Beim letzten gezeigten Entsperrvorgang lässt sich die Geschwindigkeit schließlich doch gut erkennen: Die Reaktionsdauer scheint kaum eine Sekunde zu betragen.
Das wird wohl auch nicht zuletzt an Android 6.0 Marshmallow liegen: Das neue Google-OS erweitert das mobile Betriebssytem um native Unterstützung für Fingerabdrucksensoren. Zuvor waren Hersteller gezwungen, eine eigene Lösung zu entwickeln. So besitzen beispielsweise schon das das Google Nexus 5X und das Nexus 6P auch hierzulande erscheinen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.