Mehr Sicherheit und bessere Performance für Pixel-Geräte: Google hat das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 herausgegeben. Wie üblich erscheint die Aktualisierung zuerst für die hauseigenen Smartphones – und soll dort nicht nur Sicherheitslücken ausräumen.
Mit dem Sicherheitsupdate für Oktober 2018 will Google auf Android-Smartphones insgesamt 26 Lücken schließen, deren Verletzlichkeit zwischen "hoch" und "Kritisch" eingestuft wird, berichtet 9to5Google. Das größte Problem bereitet offenbar eine Lücke im Medien-Programm, die es Angreifern ermöglicht, schadhaften Code in Android einzuschleusen. Es gebe aber bislang keine Berichte von Nutzern, die dadurch Schaden erlitten hätten.
Schnellladefunktion wieder intakt
Das Update bringt für die Google-Smartphones aber noch weitere Neuerungen mit. So soll die Aktualisierung etwa einen Bug ausräumen, der die Schnellladefunktion auf dem Pixel und dem Pixel XL beeinträchtigt. Pixel 2 und 2 XL hingegen sollen von einer stabileren Verbindung mit Android Auto profitieren. Alle Google-Geräte, also zum Beispiel auch das Nexus 6P, erhalten ein neues Aussehen für die Anruf-Anzeige, wenn gleichzeitig mit Maps navigiert wird.
Im Laufe des Oktobers wird das Sicherheitsupdate auch für andere Android-Smartphones erscheinen. Mitunter dauert dies selbst für Flaggschiffe eine Weile: Das Sicherheitsupdate für September 2018 zum Beispiel erreichte das Galaxy Note 9 erst Mitte des Monats. Allerdings erweitert Samsung in der Regel die Aktualisierung von Google, um Sicherheitslücken auszuräumen, die nur die eigenen Smartphones betreffen. Welche das sind, verrät der Hersteller aus Südkorea stets in einem eigenen Sicherheitsbericht.