Apple guckt KI-Features bei Google ab und dann guckt Google KI-Features bei Apple ab – so läuft das im Smartphone-Geschäft. Es gibt Hinweise darauf, dass Google zusammen mit dem Pixel 9 eigene Genmojis veröffentlichen will.
Bei o2 im Angebot: Google Pixel 8 Pro im Tarif-Bundle
Auf der WWDC 2024 hat Apple offiziell angekündigt, bald ins KI-Rennen einzusteigen. Einige AI-Features wirken zwar eher wie die Apple-Variante von dem, was Google und Samsung bereits eingeführt haben. Aber es gibt auch innovative Ideen, wie beispielsweise die Genmojis. Das sind generative Emojis, die du mit der KI deinem Geschmack entsprechend anpassen kannst. Nette Idee – findet offenbar auch Google, denn im Code der Android-15-Beta gibt es bereits Hinweise auf ein ähnliches Feature, das aber noch nicht freigeschaltet wurde.
Google Pixel 9 soll neue KI-Features auffahren
Stimmt die aktuelle Gerüchtelage, stellt Google uns im Oktober 2024 das Google Pixel 9 (Pro) vor. Ein Leak hat bereits zahlreiche Spezifikationen zu den Handys verraten. So soll es z. B. eine neue XL-Variante geben, die sich technisch und in ihrer Größe von den anderen beiden Modellen abhebt.
Aber auch die KI soll einige neue Tricks lernen. Es wird erwartet, dass Google mit dem Pixel 9 seine KI-Assistentin "Pixie" vorstellt. Außerdem soll das Feature "Adaptive Touch" sein Debut feiern.
In der Android 15 Beta 3 ist in der Markup-App nun der Code für einen "Remix"-Button aufgetaucht. Der bezieht sich offenbar auf Sticker, die mittels KI den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden können. Die Experten von Android Authority vermuten, dass es sich hierbei um Googles Version von Genmoji handeln könnte.
Ebenfalls bei o2 im Angebot: Google Pixel 8 im Tarif-Bundle
Exklusive Features für das Pixel 9
Aktuell gibt es keine Hinweise darauf, ob Google bestimmte Features wie seine Assistentin Pixie oder die generativen Emojis exklusiv für die neue Pixel-9-Serie vorbehält.
Der Hersteller ist aber dafür bekannt, auch ältere Geräte mit neuen Funktionen zu versorgen, sofern diese dafür leistungsstark genug sind.
Da der Code in der Android 15 Beta 3 für das Pixel 8 gefunden wurde, gehen wir davon aus, dass zumindest die Pixel-8-Reihe versorgt wird.