Google Play vs. App Store: 2015 viel mehr Downloads, aber weniger Umsatz

Alter Trend erneut bestätigt: Auch im Jahr 2015 konnte der App Store von Apple deutlich mehr Umsatz verbuchen als der Google Play Store. Dafür wurden im Play Store wesentlich mehr Apps und Games heruntergeladen als bei der Konkurrenz.

So sollen im Google Play Store 2015 mehr als doppelt so viele Downloads getätigt worden sein wie im App Store, berichtet 9to5Google unter Berufung auf Daten des Analyseunternehmens App Annie. Demgegenüber soll Apple mit seinem App Store im gleichen Zeitraum rund 75 Prozent mehr Umsatz erzielt haben – ein Plus von rund 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Daten nicht zuverlässig

App Annie soll für seine Statistik Daten zu mehr als einer Million Apps erfasst haben. Dies würde 94 der Top 100 App-Herausgeber einschließen. Allerdings werden die von Apple selbst herausgegebenen Apps wie Keynote oder das frisch aktualisierte GarageBand nicht erfasst – weshalb die Downloadzahlen im App Store insgesamt deutlich höher liegen dürften als im Vergleich mit dem Google Play Store angegeben.

Eine weitere fragliche Komponente bei der Erhebung seien laut 9to5Google die Daten aus China. So würden zwar Downloads für iOS erfasst, aber nicht aus dem Google Play Store. Google ist auch wegen Verboten seitens der Regierung in China bislang unterrepräsentiert; dies könnte sich laut Übergizmo aber durch die Einführung eines angepassten Play Stores schon im Februar 2016 ändern.

China sei mittlerweile für Apple der drittstärkste Markt im Bereich der App-Umsätze, kurz hinter Japan. Im Bereich der Downloads hätte China sogar die USA vom ersten Platz verdrängt. Dies ist kaum verwunderlich, da Apple beispielsweise vom iPhone 6 in China mehr Einheiten verkauft hat als in den USA.

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