Honor 7x und weitere Honor-Smartphones erhalten Update auf Android Oreo

Bisher gehörte das Honor 8 Pro zu den wenigen Geräten, für die das Oreo-Update bestätigt wurde
Bisher gehörte das Honor 8 Pro zu den wenigen Geräten, für die das Oreo-Update bestätigt wurde(© 2017 CURVED)

Honor hat angekündigt, dass weitere Smartphones das Update auf Android Oreo beziehungsweise EMUI 8.0 erhalten werden. Mit der Aktualisierung sollen die Geräte auch flotter werden – etwa durch die KI-Features der Benutzeroberfläche.

Es war bereits bekannt, dass die Huawei-Tochter das Honor 9, das Honor 8 Pro und das Honor 6x mit Android Oreo ausstatten wird. Laut Android Authority kommt die Aktualisierung auch für das Honor 7x und das Honor 8 Lite. Es steht zudem das Honor 9i auf der Liste, das aber offenbar nur in Indien erhältlich ist.

Funktionen leichter erreichbar

Mit dem Update auf EMUI 8.0 sollen die Smartphones etwas schneller arbeiten. Es werden zudem anscheinend die Schritte verkürzt, die nötig sind, bis Nutzer eine bestimmte Funktion erreichen können. Ermöglichen will die Huawei-Tochter dies beispielsweise durch smarte Anwendungen und das Dock. Viele Kern-Features sollen so schnell erreichbar sein – wofür es auch einen bestimmten Grund gibt: Die Benutzeroberfläche soll gerade für die Personen entwickelt worden sein, die ihrer Arbeit nachgehen, während sie unterwegs sind.

EMUI 8.0 ist die Nachfolger-Version von EMUI 5.1, die auf Android 7 Nougat basiert. Der Hersteller hat den Sprung in der Versionsnummer wohl vorgenommen, damit die Verbindung zu Android 8.0 Oreo klarer erkennbar ist. Mit dem kürzlich veröffentlichten Honor V10 ist übrigens das erste Smartphone der Huawei-Tochter im Handel erhältlich, das bereits ab Werk mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet ist. Für das Honor 9 läuft schon ein Beta-Test von Oreo. Welche Geräte anderer Unternehmen noch das Update auf Android 8 erhalten werden, könnt ihr unserer Übersicht entnehmen, die in gewissen Abständen aktualisiert wird.

Weitere Artikel zum Thema
Honor 7x im Test: Mehr Smart­phone braucht man nicht
Marco Engelien5
UPDATEHer damit !30Das Honor 7x
8.0
Nur Top-Smartphones kommen mit Randlos-Display und Dualkamera? Falsch! Auch das Honor 7x will mit dieser Ausstattung punkten. Klappt's? Der Test.
Das Honor 9 und Honor 8 Pro können bald Gesich­ter erken­nen
Christoph Lübben
Das Honor 9 hat einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite und bekommt bald auch noch eine Gesichtserkennung
Bald könnt ihr das Honor 9 und das Honor 8 Pro mit eurem Gesicht entsperren: Die Geräte erhalten schon bald ein entsprechendes Feature via Update.
Honor 8 Pro und Honor 6X erhal­ten Update auf Android 8.0 Oreo
Guido Karsten1
Her damit !9Besitzer des Honor 8 Pro hatten vermutlich schon mit dem Android 8.0 Oreo-Update gerechnet
Android 8.0 Oreo ist offiziell und die Liste der Geräte, die das Update erhalten sollen, füllt sich. Auch das Honor 8 Pro und das Honor 6X sind dabei.