Eine Smartwatch von HTC könnte mit außergewöhnlichen Features den Markt aufmischen: Nachdem das Unternehmen auf dem MWC 2016 lediglich Smartphones wie das Desire 825 und das Desire 530 angekündigt hat, reißen die Gerüchte um eine Smartwatch nicht ab. Nun erhöhte die HTC-Chefin selbst durch eine Andeutung die Spannung.
In einem Interview bemerkte HTC-CEO Cher Wang, dass die Smartwatch von HTC die Industrie auf den auf den Kopf stellen wird, wenn sie herauskommt, wie GSMArena berichtet. Allerdings ging Wang nicht darauf ein, welche speziellen Eigenschaften so eine intelligente Uhr ihres Unternehmens mitbringen wird. Auch verriet sie weder die technischen Daten oder Ausstattungsmerkmale der Smartwatch, noch ein mögliches Release- oder Vorstellungsdatum.
HTC-Smartwatch hätte starke Konkurrenz
Will HTC auf dem diesem Markt mit aktuell verfügbaren Modellen wie der Apple Watch, der Samsung Gear S2 oder der Moto 360 (2015) konkurrieren, müsste die Smartwatch in einem Bereich überzeugen, in dem die anderen Produkte nicht mithalten können. Beispielsweise könnte eine HTC-Smartwatch eine wesentlich längere Akkulaufzeit, eine neue Bildschirmtechnik, mehr Rechenleistung oder ein außergewöhnliches Design mitbringen. Aber wie genau die HTC-Smartwatch "die Industrie auf den Kopf stellen" soll, ist bislang noch völlig unklar.
Bisherigen Gerüchten zufolge sollte die HTC-Smartwatch schon im Februar 2016 vorgestellt werden. Nachdem HTC bislang aber die Präsentation eines Wearable schuldig blieb, ist es nicht sicher, ob und wann das Unternehmen tatsächlich eine eigene Smartwatch auf den Markt bringt.

