Die Instagram-App unterstützt mit Version 7.15 ab sofort mehrere Accounts – sowohl für iOS als auch für Android. Nachdem diese Funktion bereits Ende 2015 angekündigt wurde, wurden zunächst nur iPhone-Besitzer mit dem neuen Feature bedacht, wenngleich auch noch nicht offiziell.
Mit der öffentlichen Bekanntgabe der praktischen Funktion durch Instagram auf dem eigenen Blog ändert sich dies nun. Wie der Konto-Wechsel funktioniert, erklärt der Hersteller auf seiner Homepage: Öffnet die Profileinstellungen und fügt einen neuen Account hinzu. Wenn Ihr nun Euren Nutzernamen über Eurem Profil antippt, könnt Ihr das Konto wechseln. Damit Ihr nicht die Übersicht verliert, zeigt Euch die App stets das Profilbild des jeweils aktiven Nutzers an.
Accountwechsel in Sekunden
Bisher ließ die Instagram-App mehrere Accounts nur zu, wenn Ihr Euch umständlich ab- und angemeldet habt. Solltet Ihr ein Android-Smartphone besitzen, bietet Euch die Facebook-Tochter optional eine Teilnahme am Beta-Programm an, um Vorab-Versionen mit neuen Funktionen zu testen. Dabei läuft möglicherweise noch nicht alles ganz rund; dafür gehört Ihr zu den Ersten, die eine Zusatzfunktion ausprobieren dürfen. Alles Weitere erfahrt Ihr in der dazugehörigen Google-Gruppe.
Seit Dezember 2015 unterstützt Instagram für Android etwa auch 3D Touch – ähnlich der Funktion, die iPhone 6s und iPhone 6s Plus bieten. Das klappt übrigens mit jedem Android-Smartphone: Statt stärker zu drücken, müsst Ihr den Finger einfach länger auf den Bildschirm halten, um Zusatzfunktionen aufzurufen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.