Endlich: iOS 18 räumt euren iPhone-Homescreen auf

iPhone 14 Plus Test Display Software
Können iPhone-Nutzer bald Symbole auch ohne die Hilfe von Widgets kreativ anordnen? (© 2022 CURVED )

Zusammenfassung:

  • Apple will mit iOS 18 den Home-Bildschirm verbessern
  • App-Symbole sollen freier platzierbar werden
  • Apple setzt damit den Personalisierungstrend auf dem iPhone fort

Mit dem Update auf iOS 18 könnte iPhone-Fans eine Neuerung erwarten, die sich viele Nutzer schon lange wünschen. Apple soll mit der neuen Software ein Upgrade für den Home-Bildschirm liefern.

Für kurze Zeit bei o2: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro 2 für 62,99 Euro!

Neben neuen iPhones erwartet Apple-Nutzer in diesem Jahr natürlich auch eine neue iOS-Version. Die Gerüchteküche spekuliert schon seit einer Weile über einen frischen Look für iOS 18. Das Portal MacRumors soll nun weitere Details erfahren haben und stellt neue Features für den Home-Bildschirm in Aussicht. Mit iOS 18 sollen iPhone-Nutzer deutlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Home-Screens erhalten.

iOS 18: Mehr Freiheit für App-Icons

Dem Tech-Portal zufolge will Apple mit dem Update auf iOS 18 Nutzern endlich mehr Spielraum bei der Anordnung der App-Symbole geben: Es sollen Freiräume auf dem Home-Bildschirm möglich werden. So ließen sich etwa problemlos komplett leere Reihen, Spalten oder einzelne Felder erstellen, ohne dass die Lücken automatisch mit Icons aufgefüllt würden. Das unsichtbare Raster soll allerdings weiterhin bestehen bleiben. Völlig frei werdet ihr die Symbole also auf dem Home-Bildschirm nicht verschieben können.

Aktuell lassen sich die Symbole nur sehr begrenzt in einem Raster anordnen. Freiräume zwischen App-Symbolen oder gar ausgelassene Reihen sind auf normalem Weg nicht erlaubt. Mithilfe von Widget-Tricks oder über Siri-Kurzbefehle haben Bastler zwar bereits jetzt viele Designanpassungen erreicht, jedoch laufen diese über Shortcuts bei weitem nicht so rund wie das native Interface.

Mit dieser Änderung würde Apple zu Android aufschließen und vielen Fans sicherlich einen langersehnten Wunsch erfüllen. Beim Google-Betriebssystem sind vielfältige Anpassungsmöglichkeiten auf dem Home-Screen und das freie Verschieben von App-Icons Standard.

Apple treibt das personalisierte iPhone voran

Bereits mit der seit iOS 14 verfügbaren App-Bibliothek können iPhone-Nutzer ihren Home-Bildschirm übersichtlicher gestalten. iOS 17 hat dann den Sperrbildschirm flexibler gemacht.

Mit iOS 18 würde Apple diesen Weg konsequent fortsetzen und iPhone-Nutzern noch mehr Möglichkeiten bieten, ihr Smartphone zu individualisieren.

Ob wir die genannten Freiheiten tatsächlich bekommen, erfahren wir vermutlich im Juni 2024. Dann wird Apples Entwicklerkonferenz WWDC erwartet, auf der sehr wahrscheinlich auch iOS 18 vorgestellt wird.

Mehr zum Thema Apple:


Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema