Darauf haben wir lange gewartet: iOS 18 erreicht heute zahlreiche iPhones und bereichert diese um neue Möglichkeiten. Lest jetzt, was ihr über das große iPhone-Update wissen müsst.
Die gute Nachricht vorab: Alle iPhones der letzten Jahre bekommen das Update, wie ihr unserer Übersicht der unterstützten Geräte entnehmen könnt. Die iPhone-16-Modelle bringen iOS 18 bereits ab Werk mit. Die schlechte Nachricht: Apple Intelligence ist nicht in dem Update enthalten – und wird in Deutschland dieses Jahr wohl gar nicht mehr kommen. Dennoch erwarten euch eine ganze Reihe interessanter Neuerungen.
iOS 18 macht den Home-Screen flexibler
Was für Android-Nutzer längst selbstverständlich ist, gleicht in der Apple-Welt einer kleinen Revolution: Mit dem Update auf iOS 18 bekommen iPhone-Nutzer mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihres Home-Screens. Auf dem Startbildschirm lassen sich App-Icons künftig frei anordnen. Darüber hinaus könnt ihr deren Größe verändern und sie einheitlich färben. Ob Letzteres eine gute Idee ist, sei mal dahingestellt.
Mehr Sicherheit für Apps und Passwörter
iOS 18 lässt euch Apps verbergen oder via Face ID vor unerwünschten Zugriffen schützen. Das ist unter anderem dann nützlich, wenn ihr anderen euer iPhone gebt oder es verliert. Darüber hinaus gibt es eine neue Passwort-App, die Zugangsdaten für eure Benutzerkonten speichert und bei Logins automatisch eingibt.
Das neue Kontrollzentrum
Mit iOS 18 bekommt das Kontrollzentrum ein gehöriges Upgrade: Künftig finden deutlich mehr Schaltflächen darin Platz – unter anderem deshalb, weil es fortan bei Bedarf mehrseitig ist. Ihr könnt die Icons vergrößern und frei platzieren.
Redesign für die Fotos-Apps
Nahezu komplett neu ist die Fotos-App in iOS 18. Apple hat sich von den Reitern am unteren Bildschirmrand getrennt. Stattdessen findet ihr dort nun unter anderem automatisch generierte Foto-Rückblicke und eine Auswahl von erkannten Personen sowie Haustieren. Darüber hinaus soll die Bildersuche künftig besser funktionieren.
iOS 18 oder iOS 17.7?
Beim Download stellt euch euer iPhone vor die Wahl: iOS 18 oder iOS 17.7? Wer die neuen Features möchte, entscheidet sich für den Download von iOS 18. Wollt ihr dagegen erst mal abwarten, ob es zu Beginn Probleme mit der neuen Version des Betriebssystems gibt, wählt ihr iOS 17.7. Dieses Update beschränkt sich hauptsächlich auf sicherheitsrelevante Optimierungen, die ihr mit iOS 18 natürlich auch bekommt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.