Das iOS 8.0.1-Update war für Apple im vergangenen September gelinde gesagt ein Desaster. Statt die Fehler von iOS 8 zu beheben, klagten vor allem iPhone 6-Besitzer über immense Probleme nach der Aktualisierung. Im Rahmen der Code Mobile-Konferenz hat sich Apples Marketing-VP Greg Joswiak nun noch einmal entschuldigt, wie MacRumors berichtet.
"Es lag nicht an der Software selbst, sondern an der Art der Verteilung. Es tut uns sehr leid", so Joswiak in einem Interview auf der vorab genannten Konferenz. Tatsächlich war das iOS 8.0.1-Update eine waschechte Verschlimmbesserung. Direkt nach der Verteilung klagten diverse iPhone 6- und iPhone 6 Plus-Nutzer in sozialen Netzwerken über fatale Folgen des Updates: So wurde die Mobilfunkverbindung ebenso getrennt wie die WLAN-Verbindung und auch die Fingerabdruckerkennung via Touch ID funktionierte nicht mehr.
"It wasn't the software itself it was the way it was distributed" Joswiak on iOS 8.0.1 "We're very sorry" #codemobile pic.twitter.com/5jrkBXdEyW
— Recode (@Recode) October 28, 2014
iOS 8.0.1: Apple reagiert prompt und bringt ein neues Update
Apple reagierte sofort auf die massiven Probleme, nahm das iOS 8.0.1 nach nur wenigen Stunden wieder vom Netz und lieferte eine Anleitung zum Downgrade. Zudem versprach das Unternehmen eine sofortige Lösung. Diese erfolgte tatsächlich bereits einige Tage später in Form von iOS 8.0.2. Das Update löste zudem gleich ein Problem mit Apples HealthKit-Schnittstelle, das bis dahin eine Veröffentlichung entsprechender Gesundheits-Apps verhindert hatte. Nach dem iOS 8.0.2-Update blieben glücklicherweise weitere Katastrophen dieses Ausmaßes für Apple aus.