Es ist wieder Update-Zeit für iPhone 6, iPad Air 2 und Co.: iOS 8.1.1 steht auf Apples Servern zum Download bereit und soll neben den üblichen Bug-Fixes vor allem Performance-Verbesserungen bringen. Allen voran die Leistungsschlusslichter iPhone 4s und iPad 2 sollen mit der neuen Software runder laufen.
Den beiden ältesten mit iOS 8 kompatiblen Geräten ist gemein, dass sie mit dem betagten Apple A5-Chip als Antreiber arbeiten – das gilt allerdings auch für den aktuellen iPod touch und das iPad mini, die allerdings nicht namentlich als Profiteure des Updates im Changelog erwähnt werden.
Ihr könnt das Update auf iOS 8.1.1 über die gewohnten Wege beziehen: Auf Eurem iPhone, iPad oder iPod touch findet Ihr unter "Einstellungen | Allgemein | Softwareaktualisierung" eine direkte Möglichkeit zur Installation. Voraussetzung für das Over-the-Air-Update ist wie üblich eine aktive WLAN-Verbindung und ein mit mindestens 50 Prozent geladener Akku – oder der Anschluss an eine Stromquelle. Sollte letztere Euer Computer sein, könnt Ihr iOS 8.1.1 auch mit wenigen Klicks in iTunes installieren, was praktischerweise weniger freien Speicher auf Eurem iPhone, Tablet oder iPod erfordert.
Von iOS 8 bis iOS 8.1.1: Fünf Updates in zwei Monaten
Seit iPhone 6 Plus profitieren. Nun, auf den Tag zwei Monate nach iOS 8, steht dessen inzwischen fünfte Version zum Download bereit.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.