iPhone 17 Pro (Max): Neues Design wegen Zweit-Display?

iPhone 17 Pro mit Zweit-Display
So könnte ein Zweit-Display für das iPhone 17 Pro aussehen (© 2025 https://x.com/asherdipps/status/1890864810495238483/photo/2 )

Das mutmaßliche neue Design des iPhone 17 Pro (Max) sorgt für Aufregung. Offenbar plant Apple ein riesiges Kamera-Modul, das nicht bei jedem gut ankommt. Möglicherweise gibt es aber einen guten Grund für die Modulgröße.

Bislang konnte niemand schlüssig erklären, warum Apple plötzlich auf ein gigantisches Kamera-Modul setzen soll, an dem sich die Geister scheiden. X-Nutzer @asherdipps hat nun eine Idee visualisiert, die uns auch bereits gekommen ist:

Könnte das Modul neben den Objektiven womöglich auch ein Mini-Display beherbergen? Das iPhone 17 Pro wäre nicht das erste Handy mit einem kleinen Zweitbildschirm auf der Rückseite. Das Xiaomi Mi 11 Ultra (zum Test) bot bereits 2021 solch ein Feature. Und interessanterweise auch ein Kamera-Modul, wie es dem iPhone 17 Pro derzeit angedichtet wird.

iPhone 17 Pro: Wozu ein Zweit-Display?

In den Antworten auf den X-Post seht ihr ein Mini-Display, das die Uhrzeit anzeigen oder auf eingehende Nachrichten hinweisen kann. Ganz nett vielleicht, wenn das iPhone 17 Pro mal mit dem Display auf dem Tisch liegt, aber auch nicht mehr als eine Spielerei.

Ein echter Mehrwert würde sich hingegen ergeben, wenn ihr den Bildschirm auch als Vorschau für Selfies nutzen könntet. Dann nämlich wären Selfies mit der hervorragenden Hauptkamera möglich, die das iPhone 17 Pro sicherlich bieten wird. Die Qualität von Selbstporträts würde sich damit enorm verbessern.

Ein Paradebeispiel dafür ist Samsungs Galaxy Z Flip 6, das dank Zweit-Display Selfies mit der Hauptkamera ermöglicht. Zugegeben: Sein zweiter Bildschirm ist auch deutlich größer, als von @asherdipps skizziert. Aber: Das Xiaomi Mi 11 Ultra hat bewiesen, dass auch ein kleines Zweit-Display für Selfies ausreicht.

Träumen ist erlaubt

Bislang ist das Zweit-Display für das iPhone 17 Pro (Max) reine Spekulation. Konkrete Hinweise darauf gibt es bislang leider keine. Dennoch halten wir die Idee nicht für abwegig.

Ein Zweit-Display wäre ein nachvollziehbarer Grund für das monströse Kamera-Modul, mit dem Apple das iPhone 17 Pro (Max) ausstatten soll. Ein anderer wären neue Objektive, die mehr Platz benötigen. Ob Apple allein dafür aber ein Design riskieren würde, das zumindest sehr polarisiert?

Genau wissen werden wir das erst im Herbst: Voraussichtlich im September 2025 wird die iPhone-17-Serie ihren Einstand feiern.

 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema