Erst kürzlich sind Bauzeichnungen vom iPhone 17 Pro und 17 Pro Max aufgetaucht, die uns aufhorchen ließen: Zu sehen war war eine Rückseite, die mutmaßlich eine andere Farbe als der Rest des Handys erhält. Nun hat ein weiterer Leaker Fotos veröffentlicht, die diese Design-Änderung immer wahrscheinlicher machen.
Auf X hat Sonny Dickson – seit Jahren als Leaker aktiv – ebenso mutmaßliche CAD-Bilder der neuen iPhone-Modelle veröffentlicht. Er hat diese offenbar von seiner eigenen Quelle erhalten und schreibt dazu übersetzt: "Jeder scheint die selben iPhone-17-CADs zu teilen. Ich dachte also, ich könnte die teilen, die ich gesehen habe". Die Bauzeichnungen zeigen exakt das, was wir vor Tagen schon gesehen haben (nur aus einer leicht anderen Perspektve): Die Rückseite des iPhone 17 Pro ist speziell gekennzeichnet und erhält demnach eine andere Farbe als der Rahmen.
Everyone seems to be sharing the same iPhone 17 CAD, so I thought I’d share the ones I’ve seen. Do we like this design? pic.twitter.com/IttxjgDhnb
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) February 28, 2025
Genauer gesagt ist die Rückseite klar umrandet. Heißt: Sollte die markierte Fläche eine neue Farbe erhalten, dürfte drumherum die Rahmenfarbe zu sehen sein. Damit wäre die Rückseite des iPhone 17 Pro und 17 Pro Max zweifarbig. Oder sogar dreifarbig wenn wir bedenken, dass Apple für die Kamera-Aussparung in der Regel einen leicht anderen Farbton wählt.
Zusammen mit dem ebenfalls erneut zu sehenden breiten Kamera-Modul die wohl größte Veränderung seit dem iPhone 12. Rein optisch werden sich iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max also klar neu positionieren. Auch für die anderen Modelle aus dem kommenden Apple-Lineup gilt das offenbar.
Aktuelle Angebote zum beliebtesten iPhone:
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. Airpods Pro 2
- inkl. günstigem Tarif (50+ GB)
- Ohne Vertrag
Apple ändert Kamera-Aufbau und streicht das Plus-Modell
Die Änderungen beim iPhone 17 Pro und 17 Pro Max sind vermutlich die größten innerhalb der 17er-Reihe. Aber auch bei den Basismodellen könnt ihr euch auf Neuerungen gefasst machen. Wie schon bei der letzten geleakten CAD-Zeichnung sehen wir ein neues Kamera-Modul. Im Falle des iPhone 17 wird dieses deutlich schlanker, die beiden Linsen sind vertikal angeordnet.
Das neue und superdünne iPhone 17 Air (soll das Plus-Modell ersetzen) erhält hingegen eine Aussparung, die sich horizontal über die gesamte Rückseite zieht. Im Vergleich zum iPhone 17 eine interessante Entscheidung, da das Air nur eine Kameralinse erhalten soll – so viel Platz würde Apple also gar nicht benötigen. Gleiches gilt bekanntlich auch für das wohl überdimensionierte Modul der Pro-Modelle. Womöglich plant der Hersteller hier ein neues Feature – etwa ein kleines Display.

Wir sind seit knapp 10 Jahren schon in der Gerüchte-Berichterstattung vorne dabei und wissen: Je mehr Quellen unabhängig voneinander einen Leak verbreiten, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Info zutrifft. Demnach könnte Apple sich wirklich für das größte Redesign seit dem iPhone 12 entscheiden. Spannend bleibt, wie iPhone 17 Pro und 17 Pro Max final aussehen werden. Ein zweifarbiges iPhone gab's bislang noch nie.
Klar ist: Wir merken bereits, dass euch das neue Design nicht wirklich gefällt. Auch wir müssen uns erst einmal an den mutmaßlich frischen Look der iPhone-Reihe gewöhnen...
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. Apple Watch 10 LTE 46
- inkl. günstigem Tarif (50+ GB)
- Ohne Vertrag
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.