Das neue 4-Zoll-iPhone soll doch nicht iPhone 5SE heißen: Aktuellen Gerüchten zufolge wird Apple das Smartphone unter dem Namen "iPhone SE" veröffentlichen. Gleichzeitig gibt es neue Informationen zum mutmaßlichen Preis des Gerätes – und zum Start der Produktion.
Apple soll sich entschieden haben, die Nummer bei der Bezeichnung des iPhone 5SE wegzulassen, berichtet 9to5Mac. Stattdessen will das Unternehmen bei der Namensgebung des 4-Zoll-iPhones ganz auf die "Special Edition" setzen – und dies durch die Bezeichnung "iPhone SE" hervorheben. Mit dieser Entscheidung würde Apple erstmals auf eine Nummer bei einem iPhone-Upgrade verzichten und das Gerät dadurch auch nominell aus dem üblichen Release-Zyklus heraushalten. Außerdem soll so eine mögliche Verwirrung bei den Kunden ausgeschlossen werden, die entstehen könnte, wenn nach dem iPhone 6s ein Smartphone mit einer kleineren Zahl im Namen erscheint.
Günstiger als der Vorgänger
Während 9to5Mac davon ausgeht, dass der Preis des iPhone SE dem des als "Einsteiger-Smartphone" vermarkten will.
Kuo sagt außerdem voraus, dass Apple den Preis des iPhone 5s nach dem Release des Nachfolgers um 50 Prozent reduzieren wird. Dies würde dazu führen, dass viele Kunden das alte Smartphone dem iPhone SE vorziehen, weshalb er seine vorherige Aussage von 18 bis 20 Millionen verschickter Einheiten auf nunmehr 12 Millionen korrigierte. Die Massenproduktion des Gerätes soll sehr bald beginnen.
Das wäre auch nötig, wenn Apple den mutmaßlichen Release-Termin für das iPhone 5SE oder iPhone SE einhalten will, ohne dass zum Start Lieferengpässe entstehen: Gerüchten zufolge soll das Smartphone am 22. März auf einer Keynote präsentiert werden und schon kurze Zeit später erhältlich sein. Laut Kuo sei es unwahrscheinlich, dass Apple für dieses iPhone eine Möglichkeit zur Vorbestellung anbietet. Wie das Smartphone aussehen könnte, zeigt Euch ein Konzept von Curved/labs. Eine Übersicht zur Ausstattung des neuen 4-Zoll-iPhones haben wir für Euch ebenfalls zusammengestellt.