Apples 3D Touch-Technologie ist bislang nur in im iPhone 6s und iPhone 6s Plus enthalten. Dennoch nutzen immerhin schon einige populäre Apps wie Facebook oder Instagram den drucksensitiven Bildschirm – das scheint Apple aber nicht zu reichen. Deshalb überrascht es nicht, dass das Unternehmen an seine Entwickler den Wunsch richtet, dieser Technologie doch mehr Beachtung zu schenken.
In einer E-Mail fordert Apple seine Entwickler auf, die Vorteile von 3D Touch zu nutzen, wie Business Insider berichtet. Millionen von Kunden würden mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus bereits Geräte mit dieser Technologie nutzen und die Reaktionen darauf seien unglaublich. In weiteren euphorischen Worten beschreibt Apple 3D Touch in dem Dokument als aufregende Technologie, mit der sich viele wichtige Vorgänge wesentlich schneller erledigen ließen.
Entwickler-Webseite erklärt 3D Touch-Funktionen
Apple bietet Entwicklern außerdem entsprechende Hilfen an, damit sie künftig 3D Touch leichter in Ihre Apps einbinden können. So aktualisierte das Unternehmen die Entwickler-Webseite und bereicherte sie um spezielle Erläuterungen. Dort können Programmierer dann beispielsweise erfahren, wie sie die unterschiedlichen 3D Touch-Aktionen – etwa "Peek" und "Pop" – in ihren Apps verwenden könnten.
Zur Veröffentlichung des iPhone 6s unterstützten nur wenige Apps das 3D Touch-Feature – abgesehen von Apples eigenen Anwendungen. Auch wenn die Anzahl der Programme ständig steigt, bleibt sie doch überschaubar. Viele 3D Touch-Funktionen beschränken sich lediglich auf Icon-Kontextmenüs im Home-Bildschirm, aber das ändert sich vielleicht, wenn das Feature weiter verbreitet ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.