Neue Linsen braucht das Land: Das Unternehmen Exolens hat auf der CES 2016 Aufsatz-Objektive von Zeiss für das iPhone 6s, 6s Plus und die direkten Vorgänger vorgestellt. Die drei unterschiedlichen Linsensysteme sollen in wenigen Monaten erscheinen.
Exolens selbst stellt spezielle Hüllen für große und kleine iPhone-Modelle her, an denen sich Wechselobjektive anschrauben lassen. Zwar besitzen die Apple-Topmodelle von Haus aus gute Kameras, sind aber der Qualität eines Fotoapparats mit separatem Objektiv unterlegen. Hier kommt die Zusammenarbeit mit den Optik-Experten Zeiss ins Spiel, die ein Makro-, ein Tele- sowie ein Weitwinkelobjektiv für die Apple-Smartphones entwickelt haben.
Release im zweiten Quartal
Das Objektiv-Trio deckt somit die gängigen Anwendungsszenarien ab, von der extremen Nahaufnahme bis zum Zoom weit entfernter Motive. Die Zeiss-Objektive bestehen aus Aluminium und sind mit einer Antireflexbeschichtung versehen. Damit die Aufnahmen nicht verwackeln, lässt sich das iPhone 6(s) samt Exolens-Hülle wahlweise auf ein Stativ montieren. Der Release soll im zweiten Quartal 2016 erfolgen, ein konkretes Datum bleibt unerwähnt.
Auf dem Hersteller-Blog findet Ihr bereits einige Aufnahmen, die ein Profi-Fotograf mit einem iPhone 6s und Zeiss-Objektiv geschossen hat, etwa dieses Foto einer Blume. Wie viel das Zubehör kosten wird, lässt Exolens ebenfalls noch offen. Die Hülle selbst kostet 130 Dollar für 4,7-Zoll-iPhones, die passende Ausführung für die größeren Modelle schlägt mit 150 Dollar zu Buche.