iPhone 8: Apple testet gläsernes Gehäuse für Wireless Charging

Her damit !9
Eine gläserne Hülle soll das kabellose Aufladen des iPhone 8-Akkus ermöglichen
Eine gläserne Hülle soll das kabellose Aufladen des iPhone 8-Akkus ermöglichen(© 2016 YouTube.com/TechDesigns)

Der Akku im iPhone 8 soll sich wie bei einigen High-End-Android-Geräten kabellos aufladen lassen. Damit das funktioniert, soll das neue Premium-Smartphone von Apple ein gläsernes Gehäuse erhalten. Wie PhoneArena unter Berufung auf das südkoreanische Tech-Portal Etnews berichtet, soll ein chinesischer Zulieferer nun Testexemplare eines solchen Gehäuses an Apple liefern.

Der Hersteller Biel Crystal soll Apple und auch Samsung bereits seit geraumer Zeit mit Spezialglas für Kamera-Abdeckungen und auch Displays wie das der Apple Watch versorgen. Nun heißt es, der Zulieferer produziere derzeit Prototypen für Smartphone-Gehäuse aus Glas, die für das iPhone 8 bestimmt sein sollen.

Sandwich-Aufbau wie beim iPhone SE

Um die Abdeckungen für die Rückseite in Form zu bringen, setze Biel Crystal zudem auf ein Verfahren, das in ähnlicher Weise auch bei Samsung während der Herstellung gebogener Displays zum Einsatz komme. Zur Beschaffenheit des Gehäuses für das iPhone 8 ist nichts Genaues bekannt. Gerüchten zufolge könnte es aber wie beim iPhone SE aus einem Metallrahmen und zwei gläsernen Abdeckungen für die Vorder- und die Rückseite bestehen.

Auch wenn Biel Crystal bereits gläserne Gehäuse oder Gehäuse-Elemente für Apple produziert, ist noch nicht entschieden, ob diese auch im fertigen iPhone 8 verbaut werden. Der Zulieferer stellt die Bauteile her, damit Apple testen kann, ob das Design und die Qualität stimmen. Anschließend wird das Unternehmen aus Cupertino aber sicherlich auch prüfen, ob der chinesische Hersteller die geforderten Komponenten in ausreichender Menge und Geschwindigkeit produzieren kann.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Termin für Apples Keynote steht offen­bar fest
Guido Karsten
Auch das Rätsel um den richtigen Namen des vermeintlichen iPhone 8 wird bald gelöst
Die große Keynote, bei der Apple das iPhone 8 vorstellt, findet offenbar wirklich im September statt. Der genaue Termin soll nun geleakt sein.
LG V30 soll welt­weit Hi-Fi-Audio-Chip erhal­ten und als Plus-Modell kommen
Christoph Lübben1
Das LG V30 wird voraussichtlich so aussehen
Das LG V30 soll anders als das LG G6 in allen Regionen mit Quad-DAC erscheinen. Zudem gibt es einen neuen Hinweis auf ein Plus-Modell.
Galaxy Note 8: Hier könnt Ihr die Präsen­ta­tion live mitver­fol­gen
Guido Karsten
Galaxy Note 8
Das Galaxy Note 8 wird am Abend des 23. August vorgestellt. Die Präsentation könnt Ihr im Live-Stream verfolgen.