iPhone 8: Apple testet gläsernes Gehäuse für Wireless Charging

Her damit !9
Eine gläserne Hülle soll das kabellose Aufladen des iPhone 8-Akkus ermöglichen
Eine gläserne Hülle soll das kabellose Aufladen des iPhone 8-Akkus ermöglichen(© 2016 YouTube.com/TechDesigns)

Der Akku im iPhone 8 soll sich wie bei einigen High-End-Android-Geräten kabellos aufladen lassen. Damit das funktioniert, soll das neue Premium-Smartphone von Apple ein gläsernes Gehäuse erhalten. Wie PhoneArena unter Berufung auf das südkoreanische Tech-Portal Etnews berichtet, soll ein chinesischer Zulieferer nun Testexemplare eines solchen Gehäuses an Apple liefern.

Der Hersteller Biel Crystal soll Apple und auch Samsung bereits seit geraumer Zeit mit Spezialglas für Kamera-Abdeckungen und auch Displays wie das der Apple Watch versorgen. Nun heißt es, der Zulieferer produziere derzeit Prototypen für Smartphone-Gehäuse aus Glas, die für das iPhone 8 bestimmt sein sollen.

Sandwich-Aufbau wie beim iPhone SE

Um die Abdeckungen für die Rückseite in Form zu bringen, setze Biel Crystal zudem auf ein Verfahren, das in ähnlicher Weise auch bei Samsung während der Herstellung gebogener Displays zum Einsatz komme. Zur Beschaffenheit des Gehäuses für das iPhone 8 ist nichts Genaues bekannt. Gerüchten zufolge könnte es aber wie beim iPhone SE aus einem Metallrahmen und zwei gläsernen Abdeckungen für die Vorder- und die Rückseite bestehen.

Auch wenn Biel Crystal bereits gläserne Gehäuse oder Gehäuse-Elemente für Apple produziert, ist noch nicht entschieden, ob diese auch im fertigen iPhone 8 verbaut werden. Der Zulieferer stellt die Bauteile her, damit Apple testen kann, ob das Design und die Qualität stimmen. Anschließend wird das Unternehmen aus Cupertino aber sicherlich auch prüfen, ob der chinesische Hersteller die geforderten Komponenten in ausreichender Menge und Geschwindigkeit produzieren kann.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone X mit Echt­gold kostet über 3000 Euro
Christoph Lübben
Legend bietet das iPhone X in den Varianten "Momentum", "Corium" und "Aurum" an  (von links nach rechts)
Das iPhone X mit Gold, Diamanten oder exotischem Leder: Ein finnischer Hersteller bietet teure Luxus-Varianten inklusive Gold-EarPods an.
"The Punis­her” ballert ab Mitte Novem­ber auf Netflix
Christoph Lübben
Der Punisher Frank Castle mit Totenkopf-Shirt
Der Startschuss fällt im November: Nun ist das Datum bekannt, ab dem "The Punisher" auf Netflix zu sehen sein wird. Es gibt zudem einen neuen Trailer.
iPad Pro könnte künf­tig raues Display erhal­ten
Christoph Lübben9
Das Patent beschreibt ein Display mit rauer Oberfläche, die Papier ähnelt
Schreiben wie auf Papier mit dem Apple Pencil: Einem Patent von Apple zufolge ist eine raue Display-Oberfläche für das iPad Pro in Arbeit.