iPhone 8 erhält angeblich Smart Connector für Verbindung mit AR/VR-Zubehör

Her damit !8
Schon beim iPhone 7 Plus gab es Gerüchte über einen geplanten Smart Connector
Schon beim iPhone 7 Plus gab es Gerüchte über einen geplanten Smart Connector(© 2016 Twitter/OnLeaks)

Nicht selten passiert es, dass Gerüchte zu einem älteren iPhone beim neuen Modell wieder aufleben. Auch das iPhone 8 soll offenbar ein Feature zu bieten haben, das zuletzt für das iPhone 7 Plus im Gespräch war: der Smart Connector, den wir eigentlich vom iPad Pro kennen.

Die Information über den zusätzlichen Anschluss für das iPhone 8 stammt dabei vom israelischen Blog The Verifier, wie 9to5Mac berichtet. Demnach soll Apple mindestens zwei Gründe haben, den Smart Connector im neuen iPhone zu verbauen. Zum einen werde die Schnittstelle angeblich dabei dienlich sein, ähnlich wie bei der Apple Watch kabelloses Laden zu ermöglichen. Der andere Grund lautet "Augmented und Virtual Reality".

Mit Apple TV und Airplay?

Apple soll den Anschluss angeblich nutzen wollen, um darüber Zubehör für Augmented und Virtual Reality mit dem iPhone 8 zu verbinden. Sollte Apple nicht etwas vollkommen Neues entwickelt haben, dürfte es sich dabei um eine Art Headset oder eine Datenbrille handeln, die auf das Display oder zumindest auf die Rechenleistung des neuen iPhone zurückgreift.

Es gab schon mehrfach Gerüchte um Apples Bemühungen im Bereich der Augmented und Virtual Reality. An diesem Bericht ist jedoch besonders interessant, dass angeblich auch Apples Set-Top-Box Apple TV und Apples Streaming-Protokoll Airplay in dem Plan für AR und VR eine Rolle spielen. Wie das mit dem iPhone 8 und dem Smart Connector des iPad Pro zusammenhängt, bleibt aber wohl vorerst noch unklar.


Weitere Artikel zum Thema
Joker: Scor­sese produ­ziert Stan­da­lone-Film über den Batman-Erzfeind
Christoph Lübben
In "Suicide Squad" spielt Jared Leto den Joker
Die Ursprünge von Batmans Erzfeind: Angeblich ist ein Film rund um DC-Bösewicht Joker in Arbeit. Allerdings werde ohne Jared Leto geplant.
LG V30 vs. Galaxy Note 8: Teaser-Videos mit Kampf­an­sage veröf­fent­licht
Christoph Lübben1
Das LG V30 soll es mit dem Galaxy Note 8 aufnehmen können
Kampfansage: Zwei Teaser für das LG V30 machen deutlich, dass dieses Smartphone als direkter Konkurrent zum Galaxy Note 8 auf den Markt kommen soll.
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.