Ein beeindruckender Part der Apple-Keynote Mitte September 2017 war sicherlich die Vorführung des neuen Porträtmodus von Apples iPhone 8 Plus. Schon auf der Bühne zeigte das Team von Tim Cook, wie Ihr einfach und schnell die Lichtverhältnisse auf einer Porträtaufnahme vollständig verändern könnt. Ein Video demonstriert den Trick noch einmal anschaulich.
Der Porträtmodus des iPhone 8 Plus ermöglicht es Euch, direkt in der Kamera-App eine vollkommen neue Beleuchtung auszuwählen. Habt Ihr Euch beispielsweise für Bühnenlicht entschieden, kombiniert Euer iPhone die Bildinformationen beider Linsen und passt die Beleuchtung für alle Bildbereiche Eurer Wahl digital an.
Nicht für Videoaufnahmen verfügbar
Die junge Dame und ihre Begleitung im Video demonstrieren, wie die verschiedenen Beleuchtungseinstellungen aussehen können. Als Ausgangsmaterial dienen Porträtaufnahmen bei ausreichend Tageslicht auf einem Gehweg. Zwar könnt Ihr auch nach dem Knipsen eines Porträts noch die Beleuchtung ändern und so aus jeder Aufnahme gleich mehrere tolle Fotos generieren, doch sei darauf hingewiesen, dass der Modus nicht für Videoaufnahmen zur Verfügung steht.
Derzeit ist der Porträtmodus des iPhone 8 Plus offiziell noch in der Beta-Phase – und das zu recht. Im Test bemerkten auch wir, dass zum Beispiel bei einigen Beleuchtungseinstellungen langes Haar an den Kanten abgeschnitten wird. Die Schauspielerin in Apples Spot dürfte diesen Effekt allerdings weniger stark bemerkt haben.