iPhone SE: Akku schlägt im Stresstest Galaxy S7 und iPhone 6s

Her damit !124
Das iPhone SE konnte im Akku-Stresstest überzeugen
Das iPhone SE konnte im Akku-Stresstest überzeugen(© 2016 Apple)

Das offizielle Datenblatt des neuen iPhone SE ließ bereits vermuten, dass die Akkulaufzeit des 4-Zoll-iPhones überzeugen wird. Geoffrey A. Fowler vom Wall Street Journal führte aber bereits einen ersten Stresstest durch, um die Angaben zu überprüfen. Das Ergebnis zeigt, dass Apples neues Smartphone in Sachen Ausdauer offenbar locker mit aktuellen Premiumgeräten mithalten kann.

Im Stresstest wurde der Akku des iPhone SE zunächst voll aufgeladen, um das Smartphone anschließend automatisiert zwischen Webseiten hin- und herwechseln zu lassen. Damit die Ergebnisse verschiedener Geräte auch vergleichbar sind, hat Fowler zudem darauf geachtet, dass auf allen getesteten Geräten eine einheitliche Bildschirmhelligkeit eingestellt ist.

iPhone SE hält mehrere Stunden länger durch

Beim iPhone SE endete der Test dem Bericht zufolge nach zehn Stunden. Beim aktuellen Premium-Modell iPhone 6s sollen es ebenso wie beim iPhone 5s von 2013 lediglich acht Stunden gewesen sein. Samsungs Galaxy S7 soll dagegen sogar nur 7 Stunden durchgehalten haben.

Das Ergebnis bestätigt die Angaben von Apples Datenblatt für das iPhone SE. Auch hier stellten wir bereits fest, dass das neue 4-Zoll-iPhone offenbar beim einfachen Surfen im Internet länger durchhalten soll als das aktuelle High-End-Modell mit 4,7-Zoll-Bildschirm. Fowler fügt allerdings hinzu, dass im Austausch für das Plus an Akkulaufzeit beim iPhone SE auch auf eine höhere Auflösung verzichtet werden muss. Der Bildschirm des iPhone 6s soll außerdem auch ein sichtbar besseres Kontrastverhältnis bieten.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Dank "Game of Thro­nes": HBO-App ist profi­ta­bler als Candy Crush oder Tinder
Guido Karsten
HBO Now ist auch für Apple TV verfügbar
Der Hype um "Game of Thrones" lässt die Nutzerzahlen nach oben schießen: Im US-App Store ist HBO Now derzeit die profitabelste App überhaupt.