Holt sich Gizmo China einem aktuellen Weibo-Eintrag entnimmt, will der Suchmaschinenriese bei seinem kommenden Tablet mit einem chinesischen Partner wie Xiaomi zusammenarbeiten.
Die bisherigen Nexus-Geräte hat Google bekanntermaßen mit der Unterstützung von HTC, Samsung, LG, Motorola und Asus auf den Markt gebracht. Zuletzt beglückte das Nexus 6 von Motorola die Android-Gemeinde. Doch nun scheint es so zu sein, dass sich Google nach neuen starken Partnern umsieht – und zwar in China. Denn laut einem Eintrag auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo will Google noch in diesem Jahr ein neues Nexus-Smartphones mithilfe eines chinesischen Herstellers veröffentlichen.
Wer produziert das nächste Nexus?
Um welches Unternehmen es sich dabei handeln soll, verrät die Quelle leider nicht. Doch die Ankündigung eines Nexus-Smartphones aus chinesischer Hand lädt selbstverständlich zu Spekulationen ein. Der Name Xiaomi drängt sich dabei geradezu auf. Zum einen ist der Konzern einer der Smartphone-Senkrechtstarter schlechthin und gilt mittlerweile bereits als größter Konkurrent für Apple und Samsung.
Zum anderen ist laut phoneArena mit Global Sales Manager Hugo Barra bereits ein Ex-Google-Mitarbeiter an vorderster Front bei Xiaomi tätig. Neben Xiaomi wären jedoch auch Firmen wie Huawei oder Lenovo für die Nexus-Produktion denkbar. Angeblich soll das neue Nexus in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 präsentiert werden. Wie immer ist dieses Gerücht mit Vorsicht zu genießen, dennoch ist der Gedanke an ein Xiaomi-Nexus nicht uninteressant.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.