Kommt nächste Woche ein iPod touch im iPhone 6-Design?

Her damit !74
Der letzte iPod touch war ein iPhone 5 ohne Telefonfunktion
Der letzte iPod touch war ein iPhone 5 ohne Telefonfunktion(© 2014 Apple)

"It's been way too long": So kündigt Apple seine Keynote für den 16. Oktober an. Die Formulierung lässt vermuten, dass wir neben den neuen iPads auch eine neue Version eines Produkts zu sehen bekommen, dass Apple schon länger nicht mehr aktualisiert hat. Die Zeit wäre zum Beispiel reif für einen neuen iPod touch.

Gizmodo hat Apples Worte genau genommen und nachgeschaut, welche Apple-Produkte am längsten vernachlässigt wurden. Beim Thunderbolt Display sind es bereits stolze 1121 Tage – also mehr als drei Jahre. Mit 947 Tagen steht die dritte Generation vom Apple TV kurz vor der 3-Jahres-Marke, der Mac mini hat mit 717 Tagen auch bereits die zwei Jahre erreicht. Ein Produkt, das noch mehr Tage auf dem Buckel als der kleine Mac hat, hat Gizmodo allerdings vergessen: Den iPod touch. Der wurde am 12. September 2012 zusammen mit dem iPhone 5 vorgestellt - das ist heute schon 758 Tage her.

Die sechste Generation des iPod touch

Wenn Apple die iPod-Sparte, die inzwischen nicht mal mehr ein Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt, nicht in den nächsten Monaten komplett beerdigen will, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dem iPod touch neues Leben einzuhauchen. Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus steht ein neues Design und zwei Bildschirmgrößen bereit, an denen sich der neue iPod touch orientieren könnte. Er wäre gleichzeitig ein iPhone 6 ohne Telefonfunktion oder ein iPad mini mini – und wäre preislich nach wie vor der günstigste Einstieg in die Apple-Welt.

Keine Frage: Das sind gerade nur alles Spekulationen aufgrund des Einladungstextes, Donnerstag Abend wissen wir dann was Apple mit dem iPod vorhat: Noch etwas am Leben halten oder langsam verschwinden lassen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8 soll wie Galaxy S8 Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite erhal­ten
Guido Karsten21
Der Fingerabdrucksensor des iPhone 8 könnte sich erstmals auf der Rückseite befinden
Laut bisherigen Gerüchten will Apple den Fingerabdrucksensor des iPhone 8 in das Display integrieren, Vielleicht ist der Plan aber viel langweiliger.
Galaxy S8 kann Musik per Blue­tooth an zwei Geräte gleich­zei­tig über­tra­gen
1
In nur wenigen Stunden ist das bereits bekannte Design des Galaxy S8 endlich offiziell
Der User Guide des Galaxy S8 ist Stunden vor der offiziellen Präsentation ins Netz gelangt. Darin werden etwa Dual Bluetooth und Bixby beschrieben.
HTC will das Pixel 3 bauen – Wett­streit mit LG und ande­ren Herstel­lern
Guido Karsten
Das Google Pixel 2 wird wohl ab Werk mit Android O laufen
HTC baut das Google Pixel und das Pixel 2. Der Auftrag für das Pixel 3 wird allerdings neu ausgeschrieben und neben HTC haben auch andere Interesse.