LG stellte sein neues Premium-Smartphone G4 Ende April vor und bereits jetzt muss sich das Gerät einigen Leistungstests stellen: Nachdem PhoneArena in der vergangenen Woche schon in einem Benchmark-Vergleich die Leistung des Snapdragon 808 veranschaulichte, war nun der Akku an der Reihe. Das Ergebnis zeigt: Ausdauer ist offenbar nicht die Königsdisziplin des LG G4.
Die Akkulaufzeit des Smartphones testete PhoneArena anhand eines standardisierten Batterie-Benchmarks, bei dem beispielsweise das Display die gesamte Zeit über aktiviert blieb. Um einen Vergleich zu ermöglichen, wurde der gleiche Test auch mit anderen Smartphones durchgeführt. Hierzu zählen unter anderem auch das Vorgängermodell LG G3 sowie das Sony Xperia Z3, welches im Ranking von PhoneArena mit 9 Stunden und 29 Minuten Laufzeit einen der Spitzenplätze beansprucht.
Akku des LG G4 sollte eigentlich länger halten
Das Ergebnis des Tests ist nicht unbedingt beeindruckend: So liegt das LG G4 mit 6 Stunden und 6 Minuten Laufzeit noch hinter dem Vorgänger LG G3, das 8 Minuten länger durchhielt. Während das Konkurrenzmodell HTC One M9 immerhin nur 19 Minuten ausdauernder war als das LG G4, liegen das Galaxy S6 mit 7 Stunden und 14 Minuten sowie das Xperia Z3 mit 9 Stunden und 29 Minuten deutlich weiter vorne.
Ein ähnliches Ergebnis zeigte sich auch bei den Messungen der Ladegeschwindigkeit. So benötigte das LG G4 mit 127 Minuten insgesamt 7 Minuten länger als das LG G3, um seinen Akku zu füllen. Wiederum schneller waren hier das HTC One M9 mit 106 Minuten sowie das Galaxy S6 mit nur 78 Minuten. Das Xperia Z3 liegt hier aufgrund seines großen Akkus mit einer Ladedauer von 235 Minuten weit abgeschlagen hinter den vier Konkurrenten.
Das Ergebnis aus dem Akku-Test mag nicht so recht zur Aussage des Herstellers passen, laut der das LG G4 dank des neuen Chipsatzes Smartphones mit den besten Akkus findet Ihr übrigens hier.