Windows 10 soll noch in diesem Jahr auch für Smartphones erscheinen, doch stellt sich die Frage, ob beispielsweise nur das aktuelle Lumia 930 und das in der Windows 10-Präsentation gezeigte Lumia 1520 die Software erhalten werden. In einem neuen Eintrag des offiziellen Lumia-Blogs gibt es nun erste Hinweise darauf, für welche Modelle Microsoft Windows 10 auf jeden Fall veröffentlichen wird.
Neben einigen Features, die mit Windows 10 auf den auserwählten Lumia-Smartphones landen werden, bespricht Chris Weber, Corporate Vice President of Sales in Microsofts Mobile-Abteilung, in dem Eintrag auch die Frage, ob denn nun ein guter Moment sei, um ein Lumia-Smartphone von Microsoft zu kaufen. Die Antwort überrascht nicht wirklich: Nach Meinung des Vertriebsexperten gäbe es dafür sogar keinen besseren Moment als diesen.
Für vier Geräte ist das Update bestätigt
Das Lumia 1520 war, wie eingangs erwähnt, bereits bei der großen Windows 10-Präsentation am 21. Januar zu sehen. Das 6-Zoll-Flaggschiff mit 20-Megapixel-Kamera wird das Update also auf jeden Fall erhalten, auch wenn es noch unter dem Nokia-Label erschienen ist. Weiterhin gibt Weber an, dass mit dem Lumia 435, dem Lumia 735 und dem Lumia 930 eine große Bandbreite verschiedener Smartphones "mit einem VIP-Pass zur neuen Killer-Software in diesem Jahr" bereitstünde. Diese vier Geräte dürften also mit ziemlicher Sicherheit ein Update auf Windows 10 erhalten.
Laut Weber sei Windows 10 darauf ausgelegt, gut auf aktuellen Lumia-Smartphones zu laufen. Ziel sei es, die Mehrheit der Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 ins Ökosystem der kommenden Windows-Generation zu holen. Gleichzeitig warnte Weber aber auch, dass es wie bei allen Upgrades auf eine neue Plattform auch Verluste geben werde: Nicht alle Smartphones könnten demnach das Update erhalten oder alle Features unterstützen: Für manche Dinge könnte eine bessere und zukünftige Hardware nötig sein.