Lumia 940 könnte Frontkamera mit Blitz erhalten – für Selfies bei Nacht

Das Nokia Lumia 830 bringt die neue Denim-Firmware bereits ab Werk mit
Das Nokia Lumia 830 bringt die neue Denim-Firmware bereits ab Werk mit (© 2014 Nokia )
26

Microsoft bereitet mit dem Lumia 940 und dem Lumia 940 XL vermutlich gleich zwei Highend-Smartphones für den Release von Windows 10 vor. Sie dürften es auch sein, die vor allen anderen Lumia-Modellen mit völlig neuen Features ausgestattet werden. Gerüchte sprachen hier bislang beispielsweise von einer 25-MP-Hauptkamera und einem Iris-Scanner. Nun gibt es einen ersten Hinweis auf ein Frontkamera-Blitzlicht.

In die Welt gesetzt wurde das neue Gerücht vom Leak-Guru Evan @evleaks Blass. Er fragte zunächst nur unschuldig via Twitter, ob es jemals schon ein Windows Phone mit einem Blitzlicht auf der Vorderseite gab. Auf die Rückfrage eines Followers hin, ob dies nur eine Frage oder auch ein Hinweis sei, antwortete Blass allerdings: "In diesem Fall... war es beides, Ha."

Selfie-Blitzlicht für beide Highend-Geräte?

Sollte @evleaks wirklich herausgefunden haben, dass ein neues Windows Phone mit Blitzlicht auf der Vorderseite in Arbeit ist, dann dürfte dieses sehr wahrscheinlich von Microsoft kommen: Der Release von Windows 10 für Smartphones soll Ende September 2015 erfolgen und Microsoft arbeitet vermutlich an sechs Geräten gleichzeitig.

Da neue Features nicht selten den Verkauf ebenso neuer Highend-Geräte antreiben sollen, ist es nur wahrscheinlich, dass die Spitzenmodelle Lumia 940 und Lumia 940 XL das zusätzliche Blitzlicht erhalten. Praktisch wäre es womöglich sogar nicht nur, um bei schlechten Lichtverhältnissen die Qualität von Selfies zu verbessern: Angeblich verbaut Microsoft in seinen Highend-Windows 10-Smartphones schließlich auch einen Iris-Scanner – und der könnte im Dunkeln oder Halbdunkel mit etwas zusätzlichem Licht womöglich ebenfalls bessere Ergebnisse erzielen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema