Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL sollen bereits im Dezember kommen und nicht nur durch das neue Betriebssystem Windows 10 Mobile überzeugen. Wie schon das Vormodell Lumia 930 sollen die neuen Mobiltelefone mit besonders guten Kameras und intelligenten Foto-Features punkten. Microsoft selbst verrät nun weitere Details.
Mit der 20 MP-Kamera des Lumia 950 und Lumia 950 XL soll es laut Microsoft möglich sein, besonders detailreiche Fotos mit natürlichen Farben aufzunehmen, wie WMPoweruser berichtet. Außerdem können mit der Hauptkamera Videos in 4K-Auflösung aufgenommen werden, wogegen die Frontlinse immerhin noch Selfies mit 5 MP knipst.
Schöne Bilder auch bei wenig Licht
Die Kamera auf der Rückseite des Lumia 950 und Lumia 950 XL bietet einige Features, die auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen sollen. Allein schon das lichtstarke Objektiv mit einem Blendenwert von f/1,9 dürfte hierbei sehr hilfreich sein. Doch wenn das nicht ausreicht, hilft ein Dreifach-LED-Blitz sowie ein optischer Bildstabilisator der fünften Generation, um Verwackler auszumerzen. Damit mit dem Blitz ausgeleuchtete Bilder nicht allzu kühl wirken, greift Microsoft bei den neuen Lumias in die Trickkiste: Es werden einfach zwei Bilder geknipst – eines mit und eines ohne Blitz. Die Kamera-Software komponiert dann aus den beiden Aufnahmen ein Foto mit korrigierten Farben, die wesentlich natürlicher wirken sollen.
Bis Windows-Fans sich selbst von den Foto-Fähigkeiten der neuen Modelle Lumia 950 und Lumia 950 XL überzeugen können, wird es allerdings noch ein wenig dauern. Zum Jahresende sollen beide Top-Smartphones zusammen mit dem frischen Betriebssystem Windows 10 Mobile auf den Markt kommen. Das Lumia 950 soll ab 599 Euro und das Lumia 950 XL ab 699 Euro zu haben sein. Kürzlich war das Spitzenmodell Lumia 950 XL bei Amazon in Großbritannien sogar schon vorbestellbar – allerdings zu einem deutlich höheren Preis.