Microsoft läutet langsam, aber sicher das Ende von Windows 10 Mobile ein: Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es keine neuen Versionen des mobilen Betriebssystems geben wird.
Die Information stammt von Microsoft-Entwickler Brandon LeBlanc, der auf Twitter schrieb: "No mobile builds are coming" (Es werden keine Mobilversionen erscheinen). Damit antwortete er auf die Frage eines Twitter-Nutzers, ob neben der kürzlich veröffentlichen Windows-10-Vorschauversion für den PC denn auch eine neue Preview zu Windows 10 Mobile erscheine.
Weiterhin monatliche Sicherheitsupdates
Dass Microsoft die Entwicklung von Windows 10 Mobile einstellt, kommt nicht wirklich überraschend. Bereits 2017 verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass das mobile Betriebssystem in den Plänen der Redmonder keine große Rolle mehr spielt. Allzu viele Nutzer sollte dessen schleichender Tod aber ohnehin nicht betreffen: Mitte 2017 hatte Windows Mobile einen Marktanteil von unter 0,1 Prozent.
Immerhin sollen laut ZDNet weiterhin monatliche Sicherheitsupdates für Windows 10 Mobile erscheinen. Für Windows Phone 8.1 hat Microsoft diesen Service bereits seit Längerem eingestellt. Früher oder später wird wohl auch Windows 10 Mobile dieses Schicksal ereilen. Der Markt für mobile Betriebssysteme ist fest in der Hand von Google und Apple. Aktuell am meisten verbreitet sind Android Nougat und iOS 11.
Das vor über einem Jahr vorgestellte Oreo läuft hingegen nur auf weniger als zwei Prozent aller Android-Geräte. Das liegt unter anderem daran, dass es für viele Geräte noch gar nicht zur Verfügung steht. Wann das Update für welche Smartphones ausrollt, könnt ihr unserer Übersicht entnehmen.
No mobile builds are coming.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) January 24, 2018