Grünes Licht für die Entwicklung des Microsoft Surface Phone: Gerüchten zufolge arbeitet das Unternehmen aus Redmond nun verstärkt an einem neuen Vorzeigemodell für Windows 10 Mobile. Das Gerät soll mit dem erfolgreichen Surface-Branding versehen werden.
Als Release-Datum für das Surface Phone peile Microsoft die zweite Hälfte des Jahres 2016 an, berichtet Windows Central unter Berufung auf Quellen, die mit Microsofts Plänen vertraut sein sollen. Demnach sei ein zuvor entworfenes Gerät mit Chip von Intel verworfen worden, das im Mai 2016 hätte erscheinen sollen. Dabei könnte es sich um das Smartphone handeln, das unter dem Codenamen "Juggernaut Alpha" getestet worden sein soll. Stattdessen habe nun die Entwicklung des Surface Phone grünes Licht erhalten.
Lieber Surface Phone als Lumia?
Mit der Entwicklung des Surface Phone sei jetzt Panos Panay mit seinem Team beauftragt worden, das bereits für die Geräte der Surface-Pro-Reihe und das Surface Book verantwortlich ist. Panay hatte bereits im Oktober 2015 angedeutet, dass er gerne ein Smartphone mit Surface-Label auf dem Markt sehen würde, "um einen roten Faden zu haben, der die Produkte verbindet".
Laut PhoneArena sei es nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft seine aktuellen Vorzeigemodelle Lumia 950 und Lumia 950 XL absichtlich relativ zurückhaltend bewirbt – um auf dem Markt Raum für das Surface Phone zu lassen. Das Smartphone mit Surface-Branding soll sich Gerüchten zufolge eher auf Produktivität konzentrieren als auf Specs. Es könnte vom Snapdragon 820 angetrieben werden und das leistungsstarke Kühlsystem des Lumia 950 XL nutzen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.