Netflix erhöht vor Deutschland-Start die Preise

Netflix auf dem Tablet: "Orange is the new Black" ist auch hier verfügbar
Netflix auf dem Tablet: "Orange is the new Black" ist auch hier verfügbar (© 2014 Netflix )
32

Einen Euro mehr pro Monat verlangt Netflix von allen europäischen Kunden, die sich ein neues Konto bei dem Streaming-Dienst anlegen. Von der Preiserhöhung ausgenommen sind Kunden, die bereits ein Konto besitzen – diese zahlen für zwei weitere Jahre denselben Preis wie bisher.

Von der Preiserhöhung betroffen ist in Europa in erster Linie Großbritannien, wo das Streaming-Angebot von Netflix derzeit schon abrufbar ist. Dort wird die monatliche Gebühr von £5.99 auf £6.99 angehoben. Dies geht aus einer E-Mail an einen britischen Kunden hervor, die von Windows Phone Central veröffentlicht wurde.

Erweitertes Angebot als Begründung

In der Mail an den Briten begründet Netflix die Erhöhung mit der beständigen Erweiterung des Angebotes: Da immer neue Filme und Serien zum Bestand hinzugefügt würden, müssten auch die Preise angepasst werden. In allen anderen europäischen Ländern steigt der Preis von 7,99 Euro pro Monat auf 8,99 Euro – das betrifft in erster Linie die Niederlande sowie die skandinavischen Länder. Kommentaren auf Windows Phone Central nach, steigt auch in den USA der monatliche Preis für alle Neukunden von 7,99 auf 8,99 Dollar.

Die Preiserhöhung findet kurz vor der Einführung von Netflix in Deutschland statt: Ab September soll das vor allem in den USA populäre Streaming-Angebot auch in Deutschland verfügbar sein. Netflix ist neben seinem breiten Angebot an US-Serien und US-Filmen vor allem für die Serie "House of Cards" mit Kevin Spacey bekannt, für die der Streaming-Dienst sich die Rechte sichern konnte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema