Netflix hat ein Update für iPad-Besitzer veröffentlicht, das sich besonders zur laufenden Fußball-Europameisterschaft als praktisch erweisen könnte. Wie Appgefahren berichtet, ermöglicht es nämlich die Bild-in-Bild-Anzeige, dank der Ihr den Video-Stream des Anbieters weiterverfolgen könnt, obwohl Ihr nebenher noch etwas anderes auf Eurem Tablet macht.
Die neue Funktion lässt Euch ganz einfach das Videofenster aus der App herauslösen und an eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm verschieben. Der eigentliche Bild-in-Bild-Effekt stellt sich aber erst ein, wenn Ihr die Netflix-App auf dem iPad beendet. Dann läuft das Video nämlich weiter und Ihr könnt nebenher beispielsweise im Internet surfen oder aber einen Live-Ticker oder Stream eines Fußballspiels der EM 2016 verfolgen.
Nicht auf jedem iPad möglich
Das praktische Bild-in-Bild-Feature der Netflix-App funktioniert allerdings nicht auf jedem iPad und mit jeder iOS-Version. Kompatibel sind beide iPad Pro- und iPad Air-Modelle sowie alle iPad mini-Geräte bis auf das allererste. Außerdem ist es notwendig, dass Ihr Euer Apple Tablet mit dem Update auf iOS 9.3.2 oder einer neueren Version versehen habt.
Außer dem Bild-in-Bild-Feature soll das Update auf die Netflix-Version 8.7.0 auch einige Fehler beheben und die Stabilität der iOS-App verbessern. Die Android-App des Streaming-Anbieters im Google Play Store hat derweil noch kein entsprechendes Update erhalten. Wer also auf seinem Android-Tablet ebenfalls gern eine Serie oder einen Film neben den EM-Spielen laufen lassen möchte, muss sich leider noch gedulden oder aber den Fernseher dazuschalten.