Neues Google Nexus könnte auch von Lenovo kommen

Nexus 6
Nexus 6 (© 2014 CURVED )
9

Baut Lenovo das nächste Smartphone für die Nexus-Reihe? Angeblich verstärkt Google derzeit die Suche nach einem Kooperationspartner für sein nächstes Smartphone. Ein chinesischer Hersteller könnte Googles Position in Asien stärken.

Laut eines Berichts der Digitimes sind außer Huawei und LG auch Xiaomi und Lenovo im Rennen; das soll eine Quelle aus der taiwanischen Zulieferkette verraten haben. Da LG bereits das Google Nexus 4 und das Nexus 5 hergestellt hat, sollen die chinesischen Produzenten dieses Mal eine größere Chance haben, da Google auf diese Weise seine Präsenz auf dem chinesischen Markt ausbauen könnte.

Auch Huawei, Xiaomi und LG interessiert

Außerdem könnte Google durch die Wahl eines chinesischen Herstellers sein Netzwerk an Produktionspartnern erweitern – auch in dieser Hinsicht wäre Lenovo für den Suchmaschinenriesen eine gute Wahl. Aber auch Xiaomis Chancen stünden dem Bericht zufolge nicht schlecht: So sind die beiden Unternehmen bereits durch Hugo Barra verbunden, der derzeit bei Xiaomi als Präsident für das globale Geschäft arbeitet – und zuvor bei Google als leitender Angestellter tätig war.

Zuletzt hatten die Gerüchte eher darauf hingewiesen, dass der Zuschlag an Huawei geht: So soll das Unternehmen bereits eine zweite Generation des Nexus 6 entwickeln. Und auch bei LG haben die Verantwortlichen die Hoffnung auf ein weiteres Nexus-Smartphone offenbar noch nicht ganz aufgegeben, wie ein Bericht von Mitte Mai nahelegt. Demnach würde bei LG über einen Nachfolger des Nexus 5 zumindest nachgedacht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema