Nexus 6P-Nachfolger in Sicht: Huawei sichert sich Produktnamen

Her damit !6
Das Nexus 6P von Huawei besitzt einen Fingerabdrucksensor
Das Nexus 6P von Huawei besitzt einen Fingerabdrucksensor(© 2015 CURVED)

Google und Huawei werden die Zusammenarbeit offenbar beim Nachfolger des Nexus 6P fortsetzen. Das chinesische Unternehmen hat die Namensrechte auf "Huawei 7P" beantragt. Wie Phandroid berichtet, könnte es sich aber auch um einen Nachfolger des bereits in die Tage gekommenen Nexus 7 handeln – ob der Name für ein Smartphone oder ein Tablet gedacht ist, geht aus dem Antrag nämlich nicht hervor.

Jedoch sei zu bedenken, dass Huawei sich nicht die Rechte an "Nexus 7P" sichert. Umgekehrt existiert zum Nexus 6P auch kein Eintrag, der "Huawei 6P" lautet. Es bleibt daher offen, was das  Huawei 7P genau ist. Bisweilen sichern sich Unternehmen aber auch Namen, ohne konkrete Pläne damit zu verfolgen. Möglicherweise ist das auch hier der Fall.

Nachfolger des Nexus 6P oder des Nexus 7?

Die zweite Revision des Nexus 7 ist inzwischen fast drei Jahre alt. Damals arbeitete Google noch mit Asus als Hersteller zusammen. Für den Nachfolger von Nexus 6P und 5X war Gerüchten zufolge auch HTC im Gespräch. Bislang hat sich das aber nicht bestätigt. Klar ist nur eines: Zwar hat LG das Nexus 5X produziert, das nächste Modell wird aber nicht mehr von den Südkoreanern stammen, wie ein Sprecher des Unternehmens bekannt gegeben hat.

Indes scheint Ihr mit dem Nexus 6P derzeit noch gut bedient zu sein, bevor Ihr auf ein Huawei 7P wartet: In einem Speedtest kann das Google-Topmodell noch gut mit dem später erschienenen LG G5 mithalten. Und die monatlichen Sicherheitsupdates tun ihr Übriges.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 5 im Test: der einfa­che Android-Einstei­ger
Marco Engelien
Das Nokia 5 ist günstiger als das Nokia 6
Das Nokia 6 bietet für wenig Geld viel Android. Das Nokia 5 ist noch einmal günstiger. Wo Ihr Abstriche machen müsst, verrät der Test.
Xperia Z5, Z3 Plus und das Z4 Tablet erhal­ten Update auf Android 7.1.1
Guido Karsten
Auch für das Xperia Z5 Premium steht Android 7.1.1 nun bereit
Xperia Z5, Z3 Plus und Co. erhalten frische Software: Sony verteilt das Update mit Android 7.1.1 an eine ganze Reihe an Smartphones.
IPPA 2017: Das beste iPhone-Foto des Jahres stammt von einem iPhone 6s
Kuanglong Zhang sichert sich mit "The City Palace" den 3. Platz des "Photographers of the Year".
Zum inzwischen zehnten Mal küren die iPhone Photography Awards die besten Fotos, die ausschließlich mit iPhones oder iPads geschossen worden sind.