Das Update auf Android 7.1.2 Nougat kommt: HMD Global hat versprochen, dass auch das Nokia 3 noch mit dem letzten Nougat-Update versorgt wird. Die anderen Geräte der Reihe, das Nokia 5, das Nokia 6 und das Nokia 8, erhalten die Aktualisierung bereits zusammen mit dem Sicherheitsupdate für Oktober 2017.
Das Sicherheitsupdate hat das Nokia 3 zwar bereits vor ein paar Tagen erhalten; die Aktualisierung auf Android 7.1.2 Nougat war aber nicht mit an Bord. Doch nun hat sich HMD Global zu der Software geäußert: Offenbar verspätet sich der Release des Updates wegen der Hardware des Smartphones, wie Nokiapoweruser berichtet. Laut HMD Global sei der verbaute MediaTek-Prozessor verantwortlich.
Release im November wahrscheinlich
So seien für den Chip im Nokia 3 spezielle Treiber nötig, die das Unternehmen verspätet erhalten habe. Dies wirke sich wiederum negativ auf die Dauer der Testphase aus, die nötig sei, bevor Android 7.1.2 für das Smartphone ausgerollt werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass der Release im nächsten Update-Zyklus erfolgt, also noch im November 2017.
Android 7.1.2 Nougat bringt unter anderem eine bessere Stabilität für Benachrichtigungen auf das Nokia 3. Außerdem gehören zu dem Update ein Alarm für die Akkulaufzeit, Verbesserungen für den Fingerabdrucksensor, zahlreiche Bugfixes und ein paar allgemeine Optimierungen. Derweil hat HMD Global bereits angekündigt, das Smartphone auch künftig mit Updates zu versorgen: Wie die anderen Geräte der neuen Reihe soll auch dieses Smartphone noch Android P erhalten.