Nokia 3: Update auf Android 7.1.2 Nougat angekündigt

Das Nokia 3 erhält Android 7.1.2 nach den anderen Geräten der neuen Familie
Das Nokia 3 erhält Android 7.1.2 nach den anderen Geräten der neuen Familie(© 2017 CURVED)

Das Update auf Android 7.1.2 Nougat kommt: HMD Global hat versprochen, dass auch das Nokia 3 noch mit dem letzten Nougat-Update versorgt wird. Die anderen Geräte der Reihe, das Nokia 5, das Nokia 6 und das Nokia 8, erhalten die Aktualisierung bereits zusammen mit dem Sicherheitsupdate für Oktober 2017.

Das Sicherheitsupdate hat das Nokia 3 zwar bereits vor ein paar Tagen erhalten; die Aktualisierung auf Android 7.1.2 Nougat war aber nicht mit an Bord. Doch nun hat sich HMD Global zu der Software geäußert: Offenbar verspätet sich der Release des Updates wegen der Hardware des Smartphones, wie Nokiapoweruser berichtet. Laut HMD Global sei der verbaute MediaTek-Prozessor verantwortlich.

Release im November wahrscheinlich

So seien für den Chip im Nokia 3 spezielle Treiber nötig, die das Unternehmen verspätet erhalten habe. Dies wirke sich wiederum negativ auf die Dauer der Testphase aus, die nötig sei, bevor Android 7.1.2 für das Smartphone ausgerollt werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass der Release im nächsten Update-Zyklus erfolgt, also noch im November 2017.

Android 7.1.2 Nougat bringt unter anderem eine bessere Stabilität für Benachrichtigungen auf das Nokia 3. Außerdem gehören zu dem Update ein Alarm für die Akkulaufzeit, Verbesserungen für den Fingerabdrucksensor, zahlreiche Bugfixes und ein paar allgemeine Optimierungen. Derweil hat HMD Global bereits angekündigt, das Smartphone auch künftig mit Updates zu versorgen: Wie die anderen Geräte der neuen Reihe soll auch dieses Smartphone noch Android P erhalten.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Maps kann nun Fahr­spu­ren anzei­gen
Francis Lido1
Apple Maps bietet nun auch in UK sowie Deutschland einen Fahrspurassistent für iPhone und CarPlay
Auch bei uns können Nutzer von Apple Maps nun auf den Fahrspurassistenten zurückgreifen. Er zeigt Euch, wo Ihr Euch einordnen solltet.
“Animal Cros­sing: Pocket Camp”: Ninten­dos neues Smart­phone-Spiel ist da
Guido Karsten
Animal Crossing
Eigentlich sollte "Animal Crossing: Pocket Camp" erst am 22. November 2017 erscheinen. Nun steht das Spiel aber bereits zum Download zur Verfügung.
Auf dem Sonos One könnt Ihr Spotify jetzt mit Alexa steu­ern
Christoph Lübben
Sonos One ermöglicht Euch nun die Steuerung von Spotify mit Alexa
Nun könnt Ihr mit dem Sonos One Spotify komplett über Alexa steuern. Eigentlich sollte das Feature erst Ende Dezember 2017 kommen.