Nokia 3 erhält Sicherheitsupdate für Oktober

Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich
Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich(© 2017 CURVED)

Besitzer des Nokia 3 dürfen sich auch hierzulande freuen: HMD Global rollt derzeit das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 aus, das auch für dieses Smartphone erscheint. Damit erhält auch das Einsteigergerät der neuen Reihe die aktuellen Patches.

Das Nokia 6, das Nokia 8 und das Nokia 5 wurden in einigen Regionen bereits mit dem Sicherheitsupdate für Oktober bedacht. Anders als bei diesen höherklassigen Geräten enthält das Update für das Nokia 3 allerdings nicht Android 7.1.2 Nougat, wie Nokiapoweruser berichtet. Die 401 Megabyte große Aktualisierung enthält neben den Patches auch Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und die allgemeine Performance.

Updates bis Android P

Eine weitere Neuerung: Die Software beinhaltet auch die neue Google-Suchleiste, die abgerundete Ecken aufweist. In Indien ist das Sicherheitsupdate für Oktober bereits für das Nokia 3 verfügbar. Gut möglich, dass es bereits in naher Zukunft auch hierzulande erscheint. Wie bei solchen Updates üblich erfolgt der Rollout schrittweise.

HMD Global und Nokia verfolgen mit den neuen Geräten unter dem Label Nokia eine andere Stoßrichtung als beispielsweise Samsung: So sollen auch die Einsteiger-Smartphones wie das Nokia 3 mit relevanten Updates versehen werden. Für die neuen Geräte wurde nicht nur Android 8.0 Oreo versprochen, sondern auch noch dessen Nachfolger Android P. Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 140 Euro.

Weitere Artikel zum Thema
Auf diesem iPhone X läuft Windows 95
Christoph Lübben
Auf dem iPhone X läuft offenbar auch Windows 95
Alt und neu finden zueinander: Ein Video zeigt, wie Windows 95 auf dem iPhone X läuft. Selbst Retro-Spiele starten wohl ohne Probleme.
Galaxy S9: Samsung soll Iriss­can­ner und Gesichts­er­ken­nung verbes­sern
Christoph Lübben1
Beim Galaxy S9 soll das Entsperren schneller als beim Vorgänger funktionieren
Das Galaxy S9 erhält wohl nicht nur durch einen neuen Chipsatz eine höhere Performance: Auch Irisscanner und Gesichtserkennung sollen flotter werden.
Mit diesen Serien kommt ihr gut durch den Herbst
Fabian Rehring
Netflix reist in den Wilden Westen: Serienknüller wie "Godless" bringen euch gut unterhalten durch den Herbst
Von explosiver Action im Wilden Westen bis hin zu ulkigem Wikinger-Klamauk: Mit diesen Netflix-Serien ist der verregnete Herbst gerettet.