Nokia 5 und Nokia 6 schießen mit Android Oreo bessere Fotos

Nokia 5
Nokia 5 (© 2017 CURVED )

Bei schlechten Lichtverhältnissen liefern viele Smartphone-Kameras bescheidene Ergebnisse ab. Das Nokia 5 und das Nokia 6 stellen in dieser Hinsicht bislang keine Ausnahme dar. Android Oreo soll die Kamera-Performance bei schwachem Licht aber deutlich verbessern.

Indiz dafür ist offenbar die neueste Oreo-Beta für Nokia 5 und Nokia 6. Diese soll eine vollkommen überarbeitete Kamera-App beinhalten, wie Nokiapoweruser berichtet. Die Anwendung unterscheidet sich anscheinend deutlich von der ab Werk installierten und soll eine ähnliche Benutzeroberfläche haben wie Googles Kamera-App. Einen Eindruck von der neuen App im Vergleich zur alten liefert euch das Video über dem Artikel.

Bessere Bilder im Dunkeln

Beim ausprobieren der neuen Kamera-App für Nokia 5 und Nokia 6 kam zutage: Die Qualität der Fotos bei schwachem Licht verbessert sich deutlich. Dies sei zwar nur bei Fotos ohne Blitz der Fall, doch genau in diesem Anwendungsszenario konnten die beiden Smartphones aufgrund des fehlenden optischen Bildstabilisators bislang wenig überzeugen. Darüber hinaus soll sich der Auto-Fokus bei nächtlichen Video-Aufnahmen verbessern.

Nokia 5 und Nokia 6 sind natürlich nicht die einzigen Smartphones von HMD Global, die von der neuen Kamera-App profitieren werden. Besonders dem Nokia 8 dürfte sie gut zu Gesicht stehen. Das Flaggschiff hat Test des Nokia 8 kritisiert haben. Außerdem stürzt die Kamera-App regelmäßig ab. Die überarbeitete Version könnte beide Probleme mit einem Schlag beheben.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema