Im Laufe des Jahres 2018 soll HMD Global das Nokia 9 offiziell vorstellen. Das kommende Top-Smartphone unterscheidet sich Gerüchten zufolge von den anderen Modellen, die der Hersteller veröffentlicht hat. So werde etwa der Fingerabdrucksensor nicht wie bei dem Nokia 8 auf der Rückseite verbaut. Zudem sei ein Design-Element vorhanden, das bislang vor allem das iPhone X auszeichnet.
Das Nokia 9 soll einen Fingerabdrucksensor im Display erhalten, wie Nokiapoweruser unter Berufung auf eine "vertrauenswürdige" Person berichtet, die sich mit der Angelegenheit auskennen soll. Unwahrscheinlich ist das nicht: Die Technologie dafür ist seit einigen Monaten bereits marktreif und kommt etwa schon im Vivo X20 Plus UD zum Einsatz.
Notch für Nokia?
HMD Global arbeitet wohl außerdem daran, auf der Vorderseite des Nokia 9 ein möglichst großes Display mit schmalen Rändern unterzubringen. Angeblich hat der Hersteller selbst den benötigten Platz für Frontkamera, Lautsprecher und Sensoren auf das Nötigste beschränkt: Offenbar wird das Top-Smartphone mit einer Notch ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Aussparung am oberen Rand des Displays, wie sie auch das iPhone X besitzt.
Es sei aber noch unklar, ob die Notch auch das finale Nokia 9 zieren wird. Womöglich handelt es sich nur um einen Prototyp von HMD Global. Demnach könnte der Hersteller dieses Design auch wieder verwerfen und stattdessen auf einen "herkömmlichen" Bildschirm im 18:9-Format mit schmalen Rändern setzen. Wann das Smartphone präsentiert wird, ist bislang noch unklar.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.